In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Gänseblümchen

Unsere Welt

  • Kinderlachen
  • Spiel- und Lebensfreude
  • Mitbestimmung
  • Neues entdecken
  • Gemeinsam stark sein
  • Respekt, Wertschätzung und Toleranz
  • Spielen, Lernen, Wachsen

 

Inmitten des malerischen Stadtteils "Weststadt", unweit des Südufers des Lankower Sees, liegt unsere Kita "Gänseblümchen". Eingebettet in eine familiäre und naturnahe Umgebung, bieten wir den Kindern einen inspirierenden Ort zum Wachsen und Entdecken.

 

In unserer Kindertagesstätte ist jedes Kind einzigartig und wird mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen wertgeschätzt. Wir legen großen Wert darauf, Selbständigkeit und eigenverantwortliches Handeln zu fördern, um das Selbstbewusstsein jedes Kindes zu stärken. Bei uns herrscht eine Atmosphäre der offenen Kommunikation, Mitbestimmung und Toleranz, wo jedes Kind das Gefühl hat: "Ich gehöre dazu. Ich bestimme mit.".

 

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf dem situationsorientierten Ansatz sowie auf Elementen der Natur- und Erlebnispädagogik. Wir unterstützen Kinder mit unterschiedlichsten sozialen und kulturellen Hintergründen dabei, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt sowie verantwortungsvoll zu handeln. 

Die Natur ist für uns nicht nur ein Raum, sondern ein optimaler Entwicklungsraum, der den Kindern alles bietet, was sie für ihre ganzheitliche Entwicklung benötigen. Hier werden Kreativität und Selbstorganisation gefördert, die Gesundheit gestärkt und die Resilienzfähigkeit ausgebaut. Unsere Räumlichkeiten sind bewusst gestaltet, um zum spielerischen Lernen anzuregen. Ob im Natur- und Technikraum, im Garten, in der Kinderküche oder im Nass- und Trockenatelier - überall können die Kinder kreativ sein, Neues entdecken und experimentieren. 

Neben unserem Außenspielbereich bietet auch die unmittelbare Umgebung mit ihren urbanen und natürlichen Elementen, wie z. B. der Stadtbibliothek, dem Wochenmarkt oder einem Spaziergang am Seeufer, zahlreiche spannende Erkundungsmöglichkeiten.

 

Unsere Reise durch das Leben und die Umwelt ist geprägt von Freude und Leidenschaft; sei es beim Experimentieren mit Wasser und Magneten, beim Fühlen von Sand unter den Füßen oder beim Erleben von Freundschaften. Mitbestimmung ist ein zentraler Aspekt unseres Alltags. In Kinderräten und dem Kinderparlament können die Kinder ihre Meinungen äußern und Ideen einbringen, während wir neben der Förderung des "Ich" auch großen Wert auf das "Wir" legen und Werte wie Verantwortung, Achtsamkeit, Fürsorge und Toleranz pflegen.

 

Gemeinsam sind wir unterwegs, gemeinsam stehen wir füreinander ein: Kinder, Pädagogen und Eltern, vereint im Ziel zur Bildung und zum Wohlergehen der Kinder. 

 




Unser Konzept

  • Naturerlebnispädagogik
  • Mitbestimmung und Kinderrechte
  • Gemeinsam entscheiden
  • Jeder ist wichtig! Jeder ist richtig!
  • alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Yoga, Sport und Entspannung
  • Forschen und Experimentieren

Unsere Daten

Johannes-Brahms-Straße 57
19059 Schwerin
Weststadt
Telefon: 0385 71 07 24

Leitung:
Frau N. Löhmann

Öffnungszeiten:
6.00 Uhr - 17.00 Uhr

Kapazität:
126 Plätze
40 Krippenplätze
86 Kindergartenplätze

Bildungsschätze

Schwerin | 01.08.2024

erfahren ...

Schneckenfarm

5 Schnecken ziehen bei uns ein

"Schau mal eine Schnecke" sagte ein Kind auf unserem Spaziergang durch die Lankower-Berge. "Da sind noch mehr" entgegnete ein anderes Kind und zeigte mit dem Finger zu der Hecke, in der sich die Schnecken versteckten. "Können wir welche mitnehmen?" fragten die Kinder. So nahmen wir 5 Schecken mit zurück in den Kindergarten. Ein altes Aquarium verwandelte sich in das vorübergehende neue Zuhause der Schnecken. Wir befüllten es mit feuchter Humuserde und sammelten Stöcker und Blätter auf unserem Hof. "Was können die Schnecken denn essen?" fragte ein Kind, worauf ein anderes sagte "Salat". Auch Obst und Gemüse kann man den Schnecken zum Essen anbieten. So konnten wir auf einem Stück Apfel die Bissspuren der Schnecken erkennen. Jeden Tag konnten die Kinder die Schnecken beim fressen, schlafen oder kriechen beobachten. An manchen Tagen mussten wir die Schnecken zuerst suchen, da sie sich so gut versteckt hatten. Nach etwa 2 Wochen hieß es dann Abschied nehmen und wir suchten für die Schnecken einen geeigneten Platz, um sie wieder in die Freiheit zu entlassen. Dafür suchten die Kinder einen schattigen und gut bewachsenen Ort, damit die Schecken vor der Sonne und anderen Tieren gut geschützt sind.
Erfahrungsfelder/Bildungsfragen: Welche Tiere leben in unserer direkten Umwelt?

Schwerin | 01.08.2024

erfahren ...

Das Aquarium

Im Kindergartenbereich haben wir aktuell ein Wasserprojekt. Es wurde besprochen, welche Tiere und Pflanzen im Wasser leben. "Wir brauchen dafür ein Aquarium, um die Tiere besser sehen zu können." "Können wir uns eins bauen?" Gemeinsam wurde im Internet gesucht und eine Möglichkeit besprochen. Der umgedrehte Tisch wurde mit Folie bewickelt und bemalt. Nun können alle gebastelten und gesammelten Tiere und Pflanzen einziehen. "Mal sehen was noch alles dazu kommt."
Erfahrungsfelder: Natur- und Umwelt, Sprache und Kommunikation, Fein- und Grobmotorik

Schwerin | 17.07.2024

erfahren ...

Wie weit fließt das Wasser?

Es war ein soniger und warmer Tag. Die meiste Zeit haben wir draußen verbracht. Durch das viele Spielen, bekamen die Kinder großen Durst. Zwei Kinder sind daher zu unserer Trinkstation gegangen und haben ihre Becher mit Wasser befüllt, um daraus zu trinken. Doch plötzlich ist etwas Wasser daneben gelaufen und hat sich auf den Steinen verteilt. Das sah ziemlich interessant aus. Anschließend sind die beiden Kinder auf die Idee gekommen, noch mehr Wasser auf dem Boden zu verteilen und haben beobachtet, wie sich das Wasser seinen Weg sucht. Der eine Junge kam dann auf eine weitere Idee und sagte: "Ich stoppe das Wasser mit meinem Becher. Dann kann es nicht weiter laufen." Die anderen Kinder sahen dabei zu und holten sich ebenfalls einen Gegenstand, um das Wasser zu stoppen. Dabei ist ihnen aufgefallen, dass das Wasser durch die Gegenstände durchläuft und nicht stehen bleibt. Trotzdem haben sie noch eine ganze Weile zugeschaut, wie sich das Wasser auf den Steinen verteilt.
Bildungsbereiche: Naturwissenschaftlich- und technische Bildung, Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung
Förderungsbereiche: Kognitive Entwicklung, Motorik, Sprache, Umwelt

Schwerin | 06.07.2024

erfahren ...

Frühlingsspaziergang

Wir haben uns ein Buch mit Blumen im Frühling angesehen und gemeinsam beschlossen, auf Entdeckungstour durch die Lankower Berge zu gehen. Auf dem Weg dorthin habt ihr gleich die ersten Blumen entdeckt und gefragt,wie diese heißen. Ein Kind antwortete sofort: ,,Das sind Gänseblümchen". Jedes Kind hat sich ein paar Gänseblümchen abgepflückt, die wir dann im Kindergarten getrocknet haben, um sie anschließend auf ein Blatt Papier zu kleben. Wir gingen weiter bis ein Kind fragte: ,,Was ist das denn?" Es waren Pusteblumen auf der Wiese zu sehen. Die Kinder holten Luft und pusteten die Blüten weg. Das hat richtig Spaß gemacht.
Bildungsbereiche: Körper, Bewegung; Gesundheit und Prävention, Alltagsintegrierte Sprachbildung und Kommunikation, Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Kalender

< Februar 2024 März 2024 April 2024 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31