In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Nidulus

Unsere Welt

  • Die Lebenswelt erkunden und gestalten
  • Nachhaltigkeit erleben
  • individuelle Bedürfnisse beachten
  • Bewegung und eigenständiges Tun
  • Neugierde und Ideen entwickeln
  • Gesundheitsförderung mit Ergo- und Physiotherapeuten
  • Hauseigene Sauna für Kinder

Zentral gelegen und dennoch mitten in der Natur befindet sich unsere attraktive und moderne Kita nidulus. Ob auf dem Naturspielplatz, dem „Kinder-Garten“, in Sinnesecken oder beim Beobachten der Insektenpension und des Kleintierparks mit Hasengehege – hier ist der perfekte Ort, um die grüne Lebenswelt mit allen Sinnen zu entdecken und zu erleben. Ausflüge zum See, in Wald und Wiese, nach Schwerin und in die Umgebung sorgen für die tägliche Portion frische Luft.

Auch die Nähe zu den Helios Kliniken bietet optimale Rahmenbedingungen für die Gesundheitsförderung der Kinder, denn Yoga und Sport bereiten auch schon den Jüngsten viel Spaß. Auf diese Weise entwickeln unsere Kinder frühzeitig ein Bewusstsein für Umwelt und Gesundheit. Sie lernen, Dinge des Alltags zu hinterfragen, Ideen und Vorschläge zu gestalten, werden selbstständig, gemeinschaftsfähig und wissen, wie gewaltfreie Konfliktlösung funktioniert. Wir beachten die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes. Entsprechend ist auch unsere Inneneinrichtung funktions- und altersgerecht abgestimmt und bietet sowohl Platz für Spiel, Bewegung und eigenständiges Tun, aber auch Rückzugsmöglichkeiten und eine hauseigene Sauna.

Unser Konzept

  • Betreuungsrahmen von 365 Tagen im Jahr abends, nachts, an den Wochenenden, Feiertagen, für Kinder ab dem dritten Lebensmonat bis zur Grundschule
  • ganztägige Essenversorgung
  • Ziel: „gesunde Kinder“ durch Förderung der Verantwortlichkeit für sich selbst, als auch gegenüber der Natur und der Umwelt  unter konzeptioneller Berücksichtigung der 5 Säulen nach Kneipp:
    • Ernährung (Grundlagen einer gesunden und vollwertigen ­Ernährung schaffen, die Spielraum für Essgenuss zulässt),
    • Bewegung (Selbstvertrauen und Selbstsicherheit erhalten)
    • Wasser (Erleben mit allen Sinnen!)
    • ­Heilpflanzen (Kräuterkunde im Garten & Wiese, Förderung von Wissen und Verständnis für die Natur mit all ihren Möglichkeiten),
    • Lebensordnung (Kinder sollen sich wohlfühlen, gesund aufwachsen und sich entwickeln können).

Unsere Daten

Kindertagesstätte „nidulus“
Wismarsche Straße 393-397, 19055 Schwerin
Haus 42 auf dem Gelände der Helios Kliniken

Leitung:  Herr Jakulat

Tel:    (0385) 520 3250
Fax:    (0385) 520 3251

Bildungsschätze

Schwerin | 09.04.2024

erfahren ...

Kleine Künstler

Wir sollten uns bemühen, den Geist des Kindes zu erwecken, nicht den des Erwachsenen - Maria Montessori

Die freie Entfaltung eines jeden Kindes ist wesentlich für seine ganzheitliche Entwicklung. Unsere Aufgabe ist es, dem Kind Raum und Zeit zu geben, sich in der von uns vorbereiteten Umgebung frei zu entfalten und weiterentwickeln zu können.

Während unserer Zeit im freien Spiel wurde den Kindern ein Bereich geboten, in dem wir ein paar Zeichenblätter und Wachsmalstifte auf den Boden gelegt hatten. Die Kinder haben das Vorbereiten der Umgebung gespannt beobachtet.
Sofort sind sie zu den Blättern gelaufen und haben sich einen Stift genommen. Ein Kind zeigt den Stift der päd. Fachkraft, welche daneben sitzt. "Ja, du hast einen grünen Wachsmalstift" begleitet sie sprachlich und nickt dem Kind zu, das daraufhin auf dem Paier malt.
"Ball", sagt ein Kind lachend und zeigt auf das Gemalte. "Hast du einen Ball gemalt?", fragt die päd. Fachkraft , woraufhin das Kind wieder lacht.
Die Kinder haben hier die Chance bekommen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und sich auszuprobieren.
Jeder in seinem Tempo und in seiner Zeit.

Forscherfragen / Bildungs- und Erfahrungsfelder:
Was kann ich mit dem Blatt Papier und dem Wachsmalstift machen?
Wie benutzt man Wachsmalstifte?
Welche Dinge erkenne ich beim Gemalten und welche Dinge male ich selbst?

Schwerin | 09.04.2024

erfahren ...

Farben und Finger

Heute standen Farben, Pinsel und Schwämme für uns bereit.
Wir waren schon ganz gespannt, was wir damit tun können. Also schnell die Kittel übergezogen und es konnte losgehen.
"Blau", sagte ein Kind und malte eine blaue Fläche mit dem Pinsel.
Ein anderes Kind sagte  "Kuh" und zeigte auf das Gemalte. Schnell bemalten wir auch unsere Finger und die ganzen Hände bunt an und pressten sie auf das Papier.
Nach einigen Versuchen sagte ein Kind "Grün" und schaute auf die Hand, die sich nun grün gefärbt hatte.
Die päd. Fachkraft erklärte, dass sich aus Gelb und Blau die Farbe Grün mischt.
Ein Kind bemalte sich das Gesicht und lachte laut. Alle Kinder fingen nun zu lachen an und so malten wir fröhlich weiter und machten Abdrücke mit den Händen und Schwämmen.

Forscherfagen / Bildungs- zund Erfahrungsfelder:
Wie fühlt sich die Farbe auf meiner Haut an und wie verändert sie sich, wenn sie trocknet?
Welche Farbe kann ich mischen, um eine neue Farbe zu bekommen?
Welche Tiere, Figuren und Landschaften kann ich malen?

Schwerin | 05.03.2024

erfahren ...

Aktionstabletts für Groß und Klein

In unserer Freispielzeit stehen uns viele verschiedene Materialien zur Verfügung.

Wir können mit den Autos fahren, verschiedene Kostüme anziehen und uns verkleiden, leckeres Mittagessen in der Küche zubereiten oder mit den Bausteinen die größten Türme bauen. Unsere kleinen Baumeister haben sich nun die Bausteine einmal genauer angesehen. "Oh großer Baustein", sagt ein Kind und zeigt ihn einem anderen Kind. "Ich hab auch einen Baustein", ergänzt das andere Kind und beide nehmen sich einen weiteren. Das eine Kind klopft die Bausteine aneinander.

Was war denn das? Beide Kinder sehen sich mit großen Augen an. "Was das?", fragt das eine Kind. "Musik", erklärt das andere Kind. Und nun geht das fröhliche Musizieren los. Die Kinder klopfen die Bausteine aneinander. Mal laut und mal ganz leise. Ab und zu singt auch jemand ein Lied dazu. "Sandmann, lieber Sandmann....."

Mit den Bausteinen kann man auch auf unsere Spielzeugkisten trommeln. Das ist ja fast wie ein Schlagzeug. Gemeinsam haben wir so Musik gemacht und dazu gesungen.

Forscherfragen/Bildungs- und Erfahrungsfelder:
Wie viel Sand passt auf einen Löffel oder in eine Flasche?
Wie schnell geht der Sand durch den Trichter?
Welche Materialien fließen außerdem noch durch den Trichter?

Schwerin | 05.03.2024

erfahren ...

Baumeister und Musikanten

In unserer Freispielzeit stehen uns viele verschiedene Materialien zur Verfügung.

Wir können mit den Autos fahren, verschiedene Kostüme anziehen und uns verkleiden, leckeres Mittagessen in der Küche zubereiten oder mit den Bausteinen die größten Türme bauen.

Unsere kleinen Baumeister haben sich nun die Bausteine einmal genauer angesehen.

"Oh großer Baustein", sagt ein Kind und zeigt ihn einem anderen Kind.

"Ich hab auch einen Baustein", ergänzt das andere Kind und beide nehmen sich einen weiteren.

Das eine Kind klopft die Bausteine aneinander.

Was war denn das?

Beide Kinder sehen sich mit großen Augen an.

"Was das?", fragt das eine Kind.

"Musik", erklärt das andere Kind.

Und nun geht das fröhliche Musizieren los.

Die Kinder klopfen die Bausteine aneinander. Mal laut und mal ganz leise.

Ab und zu singt auch jemand ein Lied dazu.

"Sandmann, kleiner Sandmann....."

Mit den Bausteinen kann man auch auf unsere Spielzeugkisten trommeln.

Das ist ja fast wie ein Schlagzeug.

Gemeinsam haben wir so Musik gemacht und dazu gesungen.

Veranstaltungen der KITA 24h Kita nidulus

10.05. - 12.05.2024

Schließtage

14:00 Uhr

18.06.2024

Großes Sportfest der Kita gGmbH am Lambrechtsgrund

Alle Vorschul- und Hortkinder aller Einrichtungen kämpfen um Medaillen und den Pokal
Alle Eltern und Großeltern sind natürlich als Zuschauer herzlich eingeladen und wir freuen uns auf euch!

 

Kalender

< Juli 2022 August 2022 September 2022 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31