In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Nidulus

Unsere Welt

  • Die Lebenswelt erkunden und gestalten
  • Nachhaltigkeit erleben
  • individuelle Bedürfnisse beachten
  • Bewegung und eigenständiges Tun
  • Neugierde und Ideen entwickeln
  • Gesundheitsförderung mit Ergo- und Physiotherapeuten
  • Hauseigene Sauna für Kinder

Zentral gelegen und dennoch mitten in der Natur befindet sich unsere attraktive und moderne Kita nidulus. Ob auf dem Naturspielplatz, dem „Kinder-Garten“, in Sinnesecken oder beim Beobachten der Insektenpension und des Kleintierparks mit Hasengehege – hier ist der perfekte Ort, um die grüne Lebenswelt mit allen Sinnen zu entdecken und zu erleben. Ausflüge zum See, in Wald und Wiese, nach Schwerin und in die Umgebung sorgen für die tägliche Portion frische Luft.

Auch die Nähe zu den Helios Kliniken bietet optimale Rahmenbedingungen für die Gesundheitsförderung der Kinder, denn Yoga und Sport bereiten auch schon den Jüngsten viel Spaß. Auf diese Weise entwickeln unsere Kinder frühzeitig ein Bewusstsein für Umwelt und Gesundheit. Sie lernen, Dinge des Alltags zu hinterfragen, Ideen und Vorschläge zu gestalten, werden selbstständig, gemeinschaftsfähig und wissen, wie gewaltfreie Konfliktlösung funktioniert. Wir beachten die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes. Entsprechend ist auch unsere Inneneinrichtung funktions- und altersgerecht abgestimmt und bietet sowohl Platz für Spiel, Bewegung und eigenständiges Tun, aber auch Rückzugsmöglichkeiten und eine hauseigene Sauna.

Unser Konzept

  • Betreuungsrahmen von 365 Tagen im Jahr abends, nachts, an den Wochenenden, Feiertagen, für Kinder ab dem dritten Lebensmonat bis zur Grundschule
  • ganztägige Essenversorgung
  • Ziel: „gesunde Kinder“ durch Förderung der Verantwortlichkeit für sich selbst, als auch gegenüber der Natur und der Umwelt  unter konzeptioneller Berücksichtigung der 5 Säulen nach Kneipp:
    • Ernährung (Grundlagen einer gesunden und vollwertigen ­Ernährung schaffen, die Spielraum für Essgenuss zulässt),
    • Bewegung (Selbstvertrauen und Selbstsicherheit erhalten)
    • Wasser (Erleben mit allen Sinnen!)
    • ­Heilpflanzen (Kräuterkunde im Garten & Wiese, Förderung von Wissen und Verständnis für die Natur mit all ihren Möglichkeiten),
    • Lebensordnung (Kinder sollen sich wohlfühlen, gesund aufwachsen und sich entwickeln können).

Unsere Daten

Kindertagesstätte „nidulus“
Wismarsche Straße 393-397, 19055 Schwerin
Haus 42 auf dem Gelände der Helios Kliniken

Leitung:  Herr Jakulat

Tel:    (0385) 520 3250
Fax:    (0385) 520 3251

Bildungsschätze

Schwerin | 14.06.2024

erfahren ...

Erzähltheater

Die Heule-Eule

Heute wird es spannend bei uns, wir schauen uns die Bilder der "Heule Eule" im Erzähltheater an. "Eine Eule die weint.", sagt ein Kind und zeigt auf das Bild. "Huhu!", ruft ein anderes hinein. Wir schauen uns gaz in Ruhe die verschiedenen Bilder an und entdecken unterschiedliche Dinge. "Warum weint die Eule?", fragt jemand. "Die ist traurig.", wird geantwortet. Wir entdecken, was für große Augen die Eule hat und auf einem Bild finden wir sogar ein Eichhörnchen. Wir erzählen, was wir auf dem Bild entdecken und die Erzieherin erzählt uns warum die Eule so traurig ist.

Kommunikation, Sprechen und Sprache
Soziale Grunderfahrungen Welterkundung naturwissenschaftliche Grunderfahrungen

Schwerin | 14.06.2024

erfahren ...

Kleine Wasserspiele

Aktivitäten mit Wasser sind an warmen Tagen ein großes Highlight.
,,Oh, Wasser" und ,,Ganz viel Wasser" rufen die Kinder, als sie die Eimer und Kisten mit Wasser sehen.
Sofort werden sich Schaufeln, Sandformen und Eimer geschnappt und es geht an`s Wasser.
Dort befüllen sie die Eimer und kippen sie wieder aus, reiben sich mit dem Wasser ein oder planschen einfach.
Auch eine kleine Wasserpistole gibt es.
Die wird sofort mit Wasser befüllt und es wird losgespritzt.
Steine, Wiese, Kinder - alles wird nass. Vielleicht auch der ein oder andere Erzieher.
Einige Kinder brauchen eine richtige Abkühlung.
Sie stellen sich mit den Füßen rein oder setzen sich komplett in die gefüllten Kisten.

Bildungsbereiche:
Kommunikation, Sprechen und Sprache
Soziale Grunderfahrungen Welterkundung naturwissenschaftliche Grunderfahrungen Körper, Bewegung und Gesundheit

Schwerin | 23.05.2024

erfahren ...

Ganz voll wird der Eimer

Teamwork im Sandkasten

Drei Kinder spielen in der Sandkiste, Ich gehe näher und beobachte, wie N., L., und E. zusammen den großen, schwarzen Eimer in die Sandkiste schieben und ziehen. Dabei wechseln sie sich immer ab. Der Eimer scheint schwer zu sein. N. holt sich seine große rote Schaufel. L. und E. beobachten sie.
Sie schauen zu, wie N. die Schaufel in den Sand schiebt und die mit Sand befüllte Schaufel zum nahe stehenden Eimer trägt. Sie kippt die Schaufel über dem Eimer um und der Sand landet im Eimerboden. "Ich helfe", sagt L. und holt sich eine kleinere blaue Schaufel und schippt mit. Mehr und mehr Sand landet im Eimer und bald ist der Boden bedeckt. E. hilft auch noch mit. "Ganz voll", ruft sie. "Ja, vollmachen!" ruft L. Sie lachen und schippen weiter. N. prustet und setzt sich neben den Eimer. Die anderen kurz danach auch.
Das Schaufeln war wohl anstrengend und sie machen eine Pause.
Als ich kurz danach wieder zu ihnen schaue, ist der Eimer fast voll. Die drei Kinder sitzen nun auf dem Eimerrand und die Füße stehen auf dem Sand. Sie lachen und unterhalten sich.

Forscherfragen/Bildungs- und Erfahrungsfelder:
Wie viel Sand passt in den Eimer und auf eine Schaufel?
Was kann ich noch in den Eimer füllen?
Wie viele Kinder passen auf oder in den Eimer?

Schwerin | 23.05.2024

erfahren ...

Erforschen mit Sand

Was kann ich denn eigentlich alles mit dem Material "Sand" machen?
Kinder erforschen mit ihren Sinnen.
Sand kann ich sehen und fühlen.
Was kann ich denn noch?
Ich kann ihn schmecken, wenn ich ihn probiere. Wer mag denn keinen Sandkuchen  ;)
Kann ich ihn auch hören oder riechen? Was denkt ihr?
"Guck, Sand", sagt ein Kind und greift in den Sand, Es nimmt eine Hand voll Sand und schließt die Hand zu einer Faust.
"Jetzt ist er gleich weg", sagt es lachend und schaut auf seine mit Sand gefüllte Hand. Es öffnet seine Hand und der Sand fällt plötzlich und schnell heraus.
"Nochmal?", fragt das Kind die päd. Fachkraft, während es nach dem Sand greift.
Dieses Mal macht es seine Hand auf und lässt den  Sand zwischen den Fingern heraus rieseln. Langsam rieselt er zu Boden.
"Langsam", sagt das Kind und beobachtet den Sand.
Ab und zu riechen wir auch mal am Sand, wenn wir ihn an unsere Nase halten.
Das riecht wie Urlaub am Meer und nach Badezeit.
Wir freuen uns auf den Sommer.

Forscherfragen/Bildungs- und Erfahrungsfelder:
Wie fühlt sich der Sand in den Händen an?
Welche Spielmöglichkeiten bietet mir der Sand?
Was ist langsam und was ist schnell?

Veranstaltungen der KITA 24h Kita nidulus

26.07.2024

Sommerfest

04.10. - 06.10.2024

Schließtage

Kalender

< Oktober 2024 November 2024 Dezember 2024 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30