In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Kirschblüte

Unsere Welt

  • naturverbundene, ökologisch orientierte Pädagogik
  • offene Kindergartenarbeit
  • kreatives Erleben mit alternativen Bastel-und Spielmaterial
  • Gesundheitsförderung durch Yoga, Kneipp und Erlebniswanderungen
  • familiäres Miteinander

„Ökologisch, praktisch, gut!“ – Kirschblütenkinder lassen auch aus Korken, Pappresten und Reiskörnern Kunstwerke entstehen. Als moderne Einrichtung im Westen von Schwerin mit besonderem, ökologischem Profil ist es unser Anliegen, naturverbundene Impulse zu geben. Kinder und ihre Begleiter sollen für Nachhaltigkeit in ihrer Lebenswelt sensibilisiert werden, sodass Ökologie gelebt wird.

Selbstständigkeit und bedürfnisorientierte Alltagsgestaltung bietet die offene Pädagogik unseres Hauses. Durch großzügige Funktionsräume gibt es ausreichend Platz für eine freie, kindliche Aktivität. Atelier, Bauspielplatz, Wasserspiele, Lernwerkstatt, Forscherwerkstatt, sowie unser moderner und vielseitig genutzter Sportraum laden zum Lernen, Spielen, Zusammensein und Welterkunden ein. Die offenen Strukturen fördern viele Kompetenzen der Kinder. Kreativität, Selbstwirksamkeit, Selbstbewusstsein, Forscherdrang und Bildung von Spielgruppen werden entwickelt.

Der tägliche Gesprächskreis schafft Gemeinschaftsgefühl, gibt Gelegenheit zum gemeinsamen Musizieren und fördert die Sprachkompetenz. Der Kinderrat und das tägliche Mitbestimmen der Kinder zeigen, dass bei uns Partizipation gelebt wird. Das KiföG – MV, sowie die Bildungskonzeption bilden bei allem pädagogischen Handeln den Rahmen unser täglichen Arbeit.

Der Außenbereich der Kita „Kirschblüte“ mit dem angrenzenden Friesensportplatz lässt uns die Natur als zusätzlichen grünen Raum für Kinder nutzen. Bewegung und Naturerfahrungen sammeln wir nicht nur auf unserem Hof und dem großen Sportplatz, auch Beobachtungsgänge und Erlebniswanderungen gehören zu unserem pädagogischen Konzept. Die gesunde Entwicklung und das Körperbewusstsein werden besonders durch Angebote wie Fußgymnastik, Kneippen, Yoga, Massagen, das gemeinsame Einkaufen und Zubereiten von Mahlzeiten aus frischen Zutaten in der Kinderküche, die flexiblen Essenzeiten im Kinderrestaurant, dem Beachten der individuellen Ruhebedürfnisse der Kinder, Zahnpflege und Vorsorgeuntersuchungen unterstützt.

Der Kindergartenalltag wird zusätzlich durch Projekte, wie das Papilio-Projekt, Jolinchen-Kids, Haus der kleinen Forscher, Generationsübergreifende Angebote wie das Singen im „Haus Seeblick“ und die Vorleserunden durch Senioren in unserem Haus, Jahresprojekte wie „Gewaltfreie Kommunikation“ und das Marburger Konzentrationstraining, gestaltet. Multiperspektive Teams bilden die Einheit aus pädagogischen Fachkräften und Experten von der Frühförderstelle – ASB.

Unser Konzept

  • K  Kindsein und Kreativität    
  • I   Interaktion    
  • R  Rituale    
  • S  Spaß    
  • C  Chancengleichheit von Anfang an    
  • H  Haltung zu Natur, Umwelt und Mitmenschen
  • B  Bildung
  • L  Liebevolle Begleitung
  • Ü  Überraschungen
  • T  Transparenz
  • E  Elternpartnerschaft

Unsere Daten

Wossidlostraße 61
19059 Schwerin
Weststadt
Telefon: 0385 71 06 04

Leitung:
Frau Klipp

Öffnungszeiten:
6.00 Uhr - 17.30 Uhr

Bildungsschätze

Schwerin | 19.02.2024

erfahren ...

Wir feiern die kunterbunte Faschingszeit

Alle Kinder groß und klein kamen froh gelaunt in bunten Kostümen heute ins geschmückte Kitahaus.

Im Hintergrund ertönte schon leise Partymusik. Nach dem Frühstück ging die Party dann so richtig los. Verschiedene Aktionen waren aufgebaut, die von den Kindern ausprobiert werden konnten. Unser Zeitungsbad war der Knaller. Man konnte sich reinfallen lassen, die Zeitung in die Höhe werfen, oder sich drin verstecken. Auch der Kletterbogen und die verschiedenen Rutschen stillten den Bewegungsdrang der Kinder. Der Kriechtunnel durfte auch nicht fehlen. Selbst die Kleinsten waren ganz mutig und krabbelten durch den langen Tunnel durch. Das Trampolin und auch die Turnringe an der Sprossenwand wurden ausgiebig in Beschlag genommen. In den bunt geschmückten Räumen ertönte die ganze Zeit Discomusik. Man brauchte gar nichts zu sagen. Die Hüften und die Beine tanzten einfach so los. Einige Kinder nahmen sich zum Tanzen und Spielen auch einen leuchtenden mit Konfetti gefüllten Luftballon. Zur Stärkung gab es ein großes ausgewähltes Buffet, An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Eltern für die Unterstützung. Zum Ausklang des Faschingsvormittags konnten die Kinder ihre Kostüme noch einmal auf dem Laufsteg präsentieren. Ein gelungenes Faschingsfest mit viel Spaß und Bewegung!

Freude an der Bewegung, Feiern von Festen und Gebräuchen

Schwerin | 19.02.2024

erfahren ...

Viele bunte Farben

Wir hantieren mit neuen Aktions-Tablets

Auf die Farben, fertig, los. Heute haben wir uns mit verschiedenen Aktionstablets beschäftigt. Eins davon kam bei den Kindern besonders gut an, unser Farben-Zuordnungsspiel. Viele Kinder standen Schlange und als L. endlich dran war, hat er mit einem Lächeln im Gesicht die verschieden großen, farbigen Pompoms in die dazugehörige Öffnung gesteckt. Mit viel Fingerspitzengefühl ist es L. gelungen alle Pompoms einzusortieren. "Alle weg." sagte L.

Schwerin | 16.02.2024

erfahren ...

Zugvögel und Standvögel

Wir stellen Vogelfutter her

Was fressen die Vögel, wenn die Erde mit Schnee bedeckt und alles gefroren ist? Mit der Frage war ein neues Projekt gestartet. Wir haben gelernt , dass manche Vögel in den Süden ziehen, diese heißen Zugvögel. Einige bleiben aber hier und diese heißen Standvögel. Wenn die Erde gefroren und voller Schnee ist, wird es schwierig mit der Futtersuche. Wir wollten helfen und für die Vögel Futter herstellen. Aus Schmalz und Kokosfett, gemischt mit vielen Körnern, haben die Kinder kleine Förmchen befüllt und zum Festwerden in die Kälte gestellt. Am nächsten Tag wurden unsere Futterknödel aufgehangen. Jetzt können wir dabei zusehen, wie die Standvögel unseren Hof besuchen.

Veranstaltungen

12.04.2024

Pädagogischer Fachtag der Kita gGmbH

Heute bleibt die Einrichtung geschlossen.

Kalender

< Oktober 2022 November 2022 Dezember 2022 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30