In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Löwenzahn

Unsere Welt

Die Kita Löwenzahn befindet sich in der Werdervorstadt, nahe dem Schweriner See und dem Heidensee. Beim Betreten unserer Kita, bemerkt man nicht nur das tolle Raumklima, auf Grund der natürlichen Baustoffe wie Holz und Lehm, auch besticht dieser ökologische Flachbau durch seine familiäre Größe und die harmonische und partnerschaftliche Zusammenarbeit der Fachkräfte und der Eltern.

Jeder kennt jeden. Von der Krippe bis zur Kita begleitet die von Anfang an vertraute Fachkraft Ihr Kind. Unsere Gruppenräume laden zum Spielen, Entspannen, Forschen und Entdecken, Verweilen, Genießen und Erleben ein. Unser Motto lautet: „Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe.” (Konfuzius)

Auf dem großzügigen Außengelände fällt einem gleich der große Spielplatz ins Auge. Er bietet den Kindern alles, was sie sich wünschen. Der natürliche Bewegungsdrang kann ausgelebt werden. Es gibt genügend Rückzugsmöglichkeiten zum Treffen mit Freunden, Entspannen und „unbeobachtetem“ Spielen. Neben einer Vielzahl an Bäumen und Sträuchern und verschiedenen Spielgeräten sei hier der Löwenzahn im Besonderen hervorzuheben. Auf diesem kann geklettert und sich verkrochen werden, jedes Kind findet noch neue Spielideen.

In der warmen Jahreszeit erfreut die Knirpse täglich unser Durchlaufbecken. So ist unter anderem unsere „Modderparty“ eine von vielen Traditionen. Traditionen und Rituale geben den Kindern Halt und wiederkehrende Struktur. Aber auch bei unseren Projektarbeiten werden alle Kinder aktiv mit einbezogen und wir lernen so gemeinsam immer Neues kennen. Liebe Eltern, schauen Sie selber bei uns vorbei und erleben Sie den „Wow-Effekt“, wenn Sie hinter unsere Mauer schauen.

Unser Konzept

  • K  Kreativität
  • I   Interesse wecken
  • N  Natur erforschen
  • D  Demokratie erleben
  • E  Erfahrungen sammeln
  • R  Räume erschließen

Unsere Daten

Walther-Rathenau-Straße 27
19055 Schwerin
Werdervorstadt
Telefon: 0385 56 19 13

Leitung:
Frau Sieverkropp

Öffnungszeiten:
6.00 Uhr - 17.15 Uhr

Bildungsschätze

Schwerin | 10.07.2024

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Das Ameisenhotel

Tagelang haben wir auf unserem Hof Ameisen entdeckt. Es war aber kein Ameisenhaus oberhalb der Erde zu finden. Deshalb haben wir gemeinsam ein Hotel für die Ameisen gebaut. Alles, was auf unserem Hof lag, wurde dazu verwendet. Verschiedene Blätter, Äste und Stöcker, Blumen und Gräser.

Aber was fressen die Ameisen? Was brauchen Ameisen noch? Wie stark ist eine Ameise?

Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass Ameisen Allesfresser sind und sich hauptsächlich von Insekten und Pflanzensäften ernähren. Ameisen brauchen für ihr Nest ganz viel Platz. Ameisen können bis zum Vierzigfachen ihres eigenen Gewichts tragen.

Bildungsbereiche:

- Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Elementares mathematisches Denken, Welterkundung sowie technische und naturwissenschaftliche Grunderfahrungen
- Alltagsintegrierte Sprachbildung und Kommunikation

Schwerin | 05.07.2024

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Kleiner weißer Fisch

Viele Kinder bringen jetzt Bilder vom Badespaß oder Urlaubsfotos mit. Und oft ist darauf Wasser zu sehen.
„Was ist das?“ „Wasser – nass.“ „Schwimmen.“ „Oh, Fisch, da, Fische.“
Und somit haben wir gemeinsam uns das Buch „Kleiner weißer Fisch“ angeschaut. Die Bilder laden zum Erzählen ein, viele Farben und Tiere wurden erkannt und benannt. Später haben die Kinder ein großes Wasserbild mit vielen Fischen gemalt und auch mit selbsthergestellter Knete geformt. Und Riesenspaß hat das Spielen mit Wasser auf unserem Hof gemacht. Da wurde gespritzt und ausprobiert, was auf dem Wasser schwimmt oder untertaucht.

Bildungsbereiche : Sprache, Welterkundung, Medien, Musik, ästhetische Bildung und bildnerisches Gestalten, Bewegung
Forscherfragen: Was ist das für ein Tier? Welche Farbe hat das Tier?
Spätere Themen: Das Fingerspiel „Der Fisch“ und das Lied „ Fünf kleine Fische, die schwimmen im Meer“

Schwerin | 30.04.2024

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Komm wir bauen eine Käferburg

„Können wir reingehen, hier draußen gibt es gar nichts mehr zum Spielen…?“
Und plötzlich wurde aus einem kleinen Gedanken eine ganze große Käferburg.
Die Kinder sammelten Stöcker verschiedener Größen und andere Materialien wie Tannenzapfen, Blätter, Steine, Kastanien, Blumen, Erde und viele verschiedene Dinge, die sie in den Bau der Burg integrieren wollten.
Schon in das Sammeln waren die Kinder so vertieft, dass eine gewisse Zeit verging.
Danach machten wir uns an den Bau der Käferburg. Wir stellten die Stöcker wie ein Tipi auf und legten Blätter darauf. Gras und Blumen, sowie Tannenzapfen und Kastanien sollten als Futterstellen dienen. Die Kinder brachten immer mehr eigene Ideen ein um die Käferburg zu erweitern. Dabei brachten sie alltägliches mit ein. Die Wallnussschale sollte als Badewanne dienen und etwas Dekoration zur Gemütlichkeit.
Der große Erfolg war dann, dass sogleich einige Feuerwanzen unsere Käferburg bezogen. Auch ein Regenwurm und eine Spinne fanden Platz darin.
Es gibt doch noch so viel draußen zu entdecken. Diese Käferburg wird uns noch lange Freude bereiten.
Forscherfragen:
Welche Insekten passen in diese kleine Käferburg?
Welche Materialien finden wir auf dem Kitahof, um eine Käferburg zu bauen?
Was essen Insekten?
Bildungsbereiche:
Kommunikation, Sprechen und Sprache
Elementarschule mathematisches Denken
Kulturelle und soziale Grunderfahrung, Welterkundung und naturwissenschaftliche Grunderfahrung
Ästhetik und bildnerisches Gestalten, Bewegung

Schwerin | 30.04.2024

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Wer will fleißige Gärtner seh'n

der muss zu uns Kindern geh'n

Gemeinsam haben wir schon Gurkensamen ausgesät und haben überlegt, was wir noch einpflanzen können. Die Kinder haben sich Kohlrabi, Salat und Möhren gewünscht. Gesagt, getan! Schnell Platz im Hochbeet geschaffen, indem das Unkraut gejätet wurde und Blumen und Blumenzwiebeln in andere Beete gesetzt wurden. Dabei wurden viele Tierchen entdeckt: Regenwürmer, Marienkäfer, Käfer, Käferlarven, Schnecken…
Am nächsten Tag wurden dann 6 Salatpflanzen und 6 Kohlrabi eingepflanzt. Die Möhren werden etwas später ausgesät. Denn es ist noch zu kalt.

Bildungsbereiche:
- Naturerfahrung
- Sprechen, Sprache und Kommunikation
Forscherfragen:
- Was wächst alles in unserem Garten?
- Welche Tiere leben im Hochbeet?
- Was brauchen unsere Pflanzen zum Wachsen?
- Können wir bald noch andere Pflanzen wie Melone ins Beet setzen?

Veranstaltungen

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