In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Paulsstädter Fritzen

Unsere Welt

  • Spiel und Spaß mit Freunden
  • Forschen und Entdecken
  • kreative Angebote
  • Sport für Groß und Klein
  • Hausaufgabenangebot
  • interessante Feriengestaltung

 „Ein Haus schaffen, in dem sich Menschen auf Augenhöhe begegnen, in dem jeder von jedem lernen kann…“

Gleich zwei Standorte zählen mittlerweile zu den Paulsstädter Fritzen: der Hortstandort direkt an der Fritz-Reuter-Grundschule und der neue „Hort Mitte“, welcher sich in einem neuen alten Gebäude findet und viel Platz für neugierige Kinder, kleine Konstrukteure, wissbegierige Forscher, Leseratten, zukünftige Showstars, IT-Fachleute, kreative Denker und Bastler und Sportskanonen bietet. Beide Standorte sind tolle Ausgangspunkte für unterschiedliche Unternehmungen in unserer schönen Landeshauptstadt.

In unserem Hort werden Kinder aller Grundschulklassen betreut. Neben vielfältigen Workshops, dem Hausaufgabenangebot und natürlich dem individuellen Spiel, gibt es für alle genügend Zeit und Raum, Freizeit und Lernen sinnvoll in Einklang zu bringen. Unser Ziel ist es, die Mädchen und Jungen gut auf das spätere Leben vorzubereiten. Sie sollen lernen,

  • Eigenverantwortung für sich selbst zu übernehmen
  • Toleranz, Rücksicht und Respekt anderen gegenüber zu üben
  • sinnvoll und selbstbestimmt ihre Freizeit zu gestalten

Während der Hortstandort direkt an der Grundschule noch einen sehr familiären Charakter hat, so ist der Standort Mitte ein modernes weitläufiges Gebäude, welches die Kinder einlädt, selbstständig ihren Hortalltag durch freie Zeiteinteilung, eigenständige Wahl der Räumlichkeiten, Erzieher und Spielpartner zu strukturieren.

Um dem Bewegungsdrang der Schüler und Schülerinnen gerecht zu werden, bieten sowohl der Schulhof mit seinen galaktischen Spielgeräten, als auch der neue Spielplatz an unserem zweiten Standort eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich auszupowern und gemeinsam mit Freunden an der frischen Luft zu erholen.

 

Unser Konzept

  • O  Orientierung, Organisation, Offenheit
  • F  Freiräume, Freude, Ferien
  • F  Freunde, Farbe, Funktionalität
  • E  Eigenverantwortung, Empathie, Entwicklung
  • N  Neigungen, Neugier, Nähe

Unsere Daten

Von-Thünen-Straße 9
19053 Schwerin
Paulsstadt
Telefon:     0385 76 10 900
Hort Mitte: 0385 76 05 49 20


Leitung:
Frau Buß

Öffnungszeiten:
06.30 Uhr - 17.00 Uhr

Bildungsschätze

Schwerin | 30.12.2022

erfahren ...

Berliner Winterkuchen

Es ist Winter und bald Weihnachten, die Zeit der süßen Leckereien. Da dachten wir, dass es Zeit ist, selbst es etwas zu zaubern. Viele verschiedene Ideen wurden zusammengetragen. Die Auswahl fiel auf den Berliner Winterkuchen, eine Art Lebkuchen. Aus dem Rezept entnahmen wir die einzelnen Zutaten. Das Mehl wird in Gramm, die Milch in Liter und das Salz sogar in Teelöffeln gemessen. Zum Messen des Mehls nimmt man eine Waage, für die Milch einen Messbecher und Eier werden in Stückzahlen eingeteilt. Toll, was es so alles gibt, um zu messen und zu wiegen. Nun geht es darum, welches von uns Kindern welche Aufgabe übernimmt. Wir einigen uns darauf, dass immer zwei Kinder eine Aufgabe übernehmen. Ein Team misst Mehl, Zucker, Milch und so weiter ab, ein anderes gibt die Zutaten in eine Schüssel. Das nächste Team rührt alles mit einem Mixer zu einem leckeren Teig. Der Teig wird nun auf ein Backblech mit Backpapier gegeben und alle Kinder verstreichen ihn mit ihrem Löffel. Das Blech wird in den Ofen geschoben. Alle sitzen gespannt vor dem Ofen und schauen dem Kuchen beim Backen zu. ,,Wow ist das ein süßer Duft'', der sogar durchs ganze Hortgebäude zieht. Der Kuchen ist nun fertig, wir lassen ihn abkühlen, schneiden ihn auf und lassen ihn uns schmecken.

Forscherfragen: Welche Zutaten benötigen wir? In welchen Mengeneinheiten messen wir die Zutaten ab und mit welchem Gerät? Wie können wir die einzelnen Aufgaben verteilen?

Schwerin | 30.11.2022

erfahren ...

Farbschleuder

Farblehre mal anders

Heute haben wir die neue Farbschleuder vorbereitet für ihren 1. Einsatz. Die Kinder durften sich die Farben aussuchen, welche wir dann zusammen in die kleinen Drückflaschen gefüllt haben.
Nachdem alle die Malkittel angezogen haben und das Papier eingelegt wurde, waren die Kinder sehr gespannt darauf, was gleich geschieht.
Daher unsere Forscherfragen: Was passiert mit der Farbe, wenn wir den Teller (schnell) drehen?
Warum bewegt sich die Farbe nach außen?
Jeweils 1 Kind hat die Schleuder gedreht und das andere hat die Farbe auf dem Blatt verteilt. Erst ganz vorsichtig, dann kam immer mehr Farbe auf das Blatt. Ein Staunen ging durch die Gruppe. Die Kinder sagten: “Boah..! wie schön sieht das denn aus.?!“
Sie stellten fest, dass die Farbe sich nach außen bewegt.
Wir haben geklärt, dass dies an der Fliehkraft liegt, welche die Farbe nach außen drückt und dadurch diese tollen Farbmischungen in der Schleuder entstehen.
Zusätzlich haben sie mit einem Spatel die Farbe auf dem Blatt verteilt und waren sehr erstaunt über die tollen Effekte, die sich daraus ergeben. Die Endergebnisse haben die stolzen Besitzer dann mit nach Hause bekommen. In Zukunft werden wir wohl öfter „Farbe schleudern“

Veranstaltungen

02.01. - 31.01.2023

Unser Januarprojekt: Gute Vorsätze für das neue Jahr

03.02. - 24.02.2023

Kinderkonferenzen

03.02.: 12.30 Uhr: 1a und 1b
            13.30 Uhr: 4 b und 4c
21.02.: 14.00 Uhr: 2b
22.02.: 14.00 Uhr:  2a und 3a
23.02.: 14.00 Uhr: 3b und 4a
24.02.: 14.00 Uhr: 2, 3, 4a

Kalender

< Dezember 2022 Januar 2023 Februar 2023 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
 
 
1
2
Fußball
3
Badminton
Klangzeitenzauber
Kinderkochstudio
4
Judo
Tanzen
5
Judo
Kreativwerstatt/Portfolio
6
Handballspiele für Mädchen
Handballspiele für Jungen
7
8
9
Fußball
10
Badminton
Klangzeitenzauber
Kinderkochstudio
11
Judo
Tanzen
12
Judo
Kreativwerstatt/Portfolio
13
Handballspiele für Mädchen
Handballspiele für Jungen
14
15
16
Fußball
17
Badminton
Klangzeitenzauber
Kinderkochstudio
18
Judo
Tanzen
19
Judo
Kreativwerstatt/Portfolio
20
Handballspiele für Mädchen
Handballspiele für Jungen
21
22
23
Fußball
24
Badminton
Klangzeitenzauber
Kinderkochstudio
25
Judo
Tanzen
26
Judo
Kreativwerstatt/Portfolio
27
Handballspiele für Mädchen
Handballspiele für Jungen
28
29
30
Fußball
31
Badminton
Klangzeitenzauber
Kinderkochstudio