In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Plappermäulchen

Unsere Welt

  • verschiedene Funktionsecken/-räume, die nach den Interessen der Kinder eingerichtet werden
  • Wald- und Wiesentage in der näheren Umgebung
  • Sommerfest, Familiensportfest und vieles mehr

Die Kita „Plappermäulchen“ ist eine kleine Einrichtung im Schweriner Stadtteil Warnitz. Sie ist in ländlicher Umgebung gelegen und besticht durch ihren familiären Charakter.

Sehr schön ist die großzügig gestaltete Freifläche mit verschiedenen Spielgeräten, Sinnesgarten, Werkstatt und Weidentippis. Mit dem eigenständigen Anlegen von Beeten entwickeln sich die sozialen Verhaltensweisen der Kinder und die Eigenverantwortlichkeit wird gefördert.

Verantwortungsbewusstsein und ein Gefühl für das Wachsen und Gedeihen der Natur entstehen genauso wie der Sinn für die Notwendigkeit für deren Erhaltung. Durch eine Werkstatt mit Werkbank, dazugehörigem Handwerkszeug und verschiedene Materialien wie Holz und Gips haben die Kinder die Möglichkeit, zu experimentieren, zu probieren und dadurch eigene Erfahrungen zu sammeln.

Die Kinder bestimmen den Prozess der Entwicklung selbst. Angebote erfolgen lebensbezogen, situationsorientiert, gepaart mit Elementen der Reggio Pädagogik. Wir legen Wert auf eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung, wobei die Förderung der Kreativität, die Schulung der Sinne und die Projektarbeit ganz besondere Beachtung finden.

Alle Räume und Funktionsecken werden nach den Bedürfnissen der Kinder eingerichtet, haben Aufforderungscharakter und sind veränderbar. Die Kinder finden sich hier nach ihren Interessen zusammen und verwirklichen dort ihre Spielidee. Auch bei allgemeinen Vorhaben im Tagesablauf haben die Kleinen Mitspracherecht. So erhalten sie das Gefühl: „Ich gehöre dazu“.

Wir schaffen ihnen eine Umgebung, die sie auffordert zu fragen und sich selbst zu entdecken. Bei uns haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Gefühle für sich selbst zu entwickeln und herauszufinden: Was will ich, was brauche ich und wie kann ich es erreichen? Wir arbeiten eng mit der Kita „Reggio Emilia“ in Friedrichsthal zusammen. Für unsere Projektarbeit mit den Vorschulkindern und Sportangebote aller Kindergartenkinder nutzen wir die Räume der uns angeschlossenen Kita.

Unser Konzept

  • Reggio Pädagogik und Elemente der offenen Arbeit
  • Patenschaften/Kooperationen mit ortsansässigen Firmen/Menschen
  • kooperativer Kontakt zur Lankower Grundschule
  • gemeinsame Feste und Traditionen

Unsere Daten

Bahnhofstraße 56
19057 Schwerin
Warnitz
Telefon: 0385 48 44 294 


Leitung:
Frau Böckmann
Telefon: 0385 30 30 950 


Öffnungszeiten:
6.00 Uhr - 17.00 Uhr

Bildungsschätze

Schwerin | 24.06.2024

erfahren ...

Die Schnecke ist gerettet

Früh am Morgen entdeckten zwei Kinder eine Nacktschnecke.

Ein Kind rief erstaunt „Schau mal, schau mal, wie riesig die ist!“ Den Kindern war klar, hier kann die Schnecke nicht bleiben! Wenn mehr Kinder kommen und mit Fahrzeugen fahren, ist sie in großer Gefahr. Also beschließen sie, die Schnecke in Sicherheit zu bringen. Aber wie? Anfassen möchte sie keines der Kinder. Gemeinsam überlegen die Kinder, womit die Schnecke aufgenommen werden könnte. Der Bagger hat leider nicht funktioniert, da er viel zu groß ist und der Besen ist auch nicht so gut. Aber eine Schaufel funktioniert sofort.
Eines der Kinder hält die Schippe sehr achtsam und ganz ruhig damit die Schnecke darauf kriechen kann. Nun kann die Schnecke hinter dem Zaun der Kita in Sicherheit gebracht werden. Ganz vorsichtig kann sie von der Schippe in das hohe Gras kriechen und ist in Sicherheit!
Forscherfragen
- Warum kommen Schnecken morgens ins Freie?
- Wie lang werden Schnecken?
- Warum hat diese kein Schneckenhaus?
- Was essen Schnecken?

Schwerin | 24.06.2024

erfahren ...

Schni, Schna, Schnecke

Welches Muster hast denn du?

Da haben wir nicht schlecht gestaunt, als auf einmal eine Schnecke an unserer Tür hinaufkroch. Wo kam sie denn so plötzlich her, fragte einer. Ein anderer wusste, dass sie aus dem Garten kommt. Aber was wollte sie an unserer Tür? Gespannt verfolgten alle die Bewegungen der Schnecke. Einige strichen mit dem Finger auf dem Bauch entlang. Endlich konnten wir mal eine Schnecke so richtig von unten sehen. Dann fragte einer, wieso die Schnecke nicht runterfällt. Wir schauten uns noch einmal genau den Bauch an. Doch wir konnten nichts entdecken, womit die Schnecke sich an der Scheibe festhält. Also beschlossen wir, dieser Frage noch weiter auf den Grund zu gehen. Dazu wollen wir große Kinder oder unsere Eltern befragen. Mal sehen, was wir herausfinden werden.
Bildungsbereich: Personale und sozial-emotionale Entwicklung und Religiosität, kultursensitive Kompetenzen.
Forscherfragen: Was will die Schnecke an unserer Tür? Wie kann sie an der Scheibe kleben bleiben? Warum fällt sie nicht runter? Wo will die Schnecke hin?

Schwerin | 14.06.2024

erfahren ...

Lego, das Superkonstruktionsspielzeug

Lego ist seit vielen Jahrenzehnten ein beliebtes Konstruktionsspielzeug bei Jung und Alt.

Zu Beginn gab es einige Vorlagen, nach dem die Kinder bebaut haben. Im Laufe der verschiedenen Projekte entdeckten die Kinder immer mehr Möglichkeiten. Zuerst waren es Fahnen aus verschiedenen Ländern und Häuser, aber der Ehrgeiz wuchs, Ninjafiguren, kleine und große Transformer, Herzen und vieles andere zu bauen. Gemeinsam sich gegenseitig unterstützend, wenn Hilfe erbeten wurde, bauten die Kinder die verschiedensten Figuren. Sie besprachen sich, verhandelten miteinander um einige besondere Teile und zeigten sich stolz ihr Gebautes. Mal sehen, was ihnen noch so einfällt. Wir können gespannt sein. sein.

Bildungs- und Erfahrungsfelder: Welche Legoformen gibt es und wozu kann ich sie verwenden? Wie sieht ein Ninja, Transformer usw. aus? Welche Teile brauche ich dafür? Was mache ich, wenn ein anderer die Teile hat?

Schwerin | 14.06.2024

erfahren ...

Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh

Welches Muster hast denn du?

Gleich nach dem Frühstück schnappte sich ein Kind die Maltafel und wollte etwas darauf zeichnen. Doch dann passierte es plötzlich. Sie fiel herunter und ein anderes Kind, trat versehentlich drauf. Und siehe da, schon war es geschehen. Es zeichnete sich ein Abdruck auf der Maltafel ab. Das Kind fragte uns: "Was ist das?" Wir wollten es danach gemeinsam herausfinden und stellten die Gegenfrage: "Was ist denn eben passiert?" Und das Kind antwortete:"L. Ist draufgetreten!" Und dann legte das Kind die Tafel erneut auf den Boden und tritt ganz vorsichtig auf die Maltafel drauf. Und plötzlich sah das Bild ganz anders aus! Doch wieso ist der Abdruck jetzt anders und wo kommt er her? Womit können wir noch Abdrücke machen?

Bildungsbereich: Elementares mathematisches Denken Welterkundung sowie technische und naturwissenschaftliche Grunderfahrung

Veranstaltungen

09:00 Uhr

02.08.2024

Geburtstagsparty für unsere Juli Kinder

Hoch sollen sie leben!
Bei den Hasen und Füchsen

05.08.2024

Spielzeugtag in allen Gruppen

Was ihr wohl heute mitbringt?
Vielleicht einmal ein Gesellschaftsspiel?

Kalender

< Juli 2024 August 2024 September 2024 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31