In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Reggio Emilia

Unsere Welt

  • verschiedene Funktionsecken/-räume, die nach den Interessen der Kinder eingerichtet werden
  • Yoga und Karate für Kindergartenkinder
  • Wald- und Wiesentage in der näheren Umgebung
  • Sommerfest, Familiensportfest und vieles mehr

Im Zentrum von Friedrichtsthal befindet sich die 2004 erbaute und 2018 erweitere Kindertagesstätte Reggio Emilia. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich auszuprobieren, zu experimentieren und ihre Entdeckungen, Erlebnisse, Empfindungen in „hundert Sprachen“ zum Ausdruck zu bringen. Die staatlich anerkannten Erzieherinnen entdecken zusammen mit den Kindern die Welt und geben ihnen keine fertigen Lösungen vor.

Oft entsteht aus einem Gedanken – ein ganzes Projekt. Diese entwickeln sich aus den Interessen der Kinder. Die Projektarbeit wird durch die so genannten „sprechenden Wände“ festgehalten. Es kommt nicht auf das Ergebnis an, sondern auf den Weg zum Ziel. Alle Kinder unserer Kindertagesstätte haben ein Mitspracherecht im Alltag, bei Vorhaben und im Tagesablauf. Wir geben den Kindern von Anfang an das Gefühl „Ich gehöre dazu”.  

In unserer Einrichtung wählen die Kinder jährlich einen Kinderrat. Es ist uns wichtig, dass sie von Anfang an demokratisches Verhalten lernen. Bereits die Kleinsten dürfen und müssen selbst entscheiden, was sie heute machen möchten. Sie erfahren, dass ihre Gefühle und Meinungen wichtig sind. Die Botschaft, die wir bei allen Tätigkeiten vermitteln: Ich trau dir das zu!   Damit das so gut funktioniert, stellen wir gemeinsam mit den Kindern Regeln auf.

Diesem Bild folgt auch die Konzeption der Kita. Ziel der Reggio-Pädagogik ist es, das einzelne Kind zu verstehen und gleichberechtigte Partner von Kindern und Eltern zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern erforderlich. Es ist gewollt, dass Eltern, Großeltern und andere interessierte Erwachsene sich kreativ und aktiv in die Arbeit der Kita und unserer Konzeption einbringen.

Unsere Kinder lernen, bestimmte Vorgänge selbstbestimmt durchzuführen. Für eine optimale Schulvorbereitung pflegen wir die Kooperation mit der Grundschule Lankow. Die Vorschulkinder können an einer Schnuppersportstunde teilnehmen und somit schon etwas von dem „neuen Lebensabschnitt“ kennenlernen.

Unser Konzept

  • offene Arbeit
  • Reggio Pädagogik
  • Kooperativer Kontakt zur Lankower Grundschule
  • Gemeinsame Feste und Traditionen

Unsere Daten

Alt Meteler Straße 1a
19057 Schwerin
Friedrichsthal
Telefon: 0385 30 30 950

Leitung:
Frau Böckmann

Öffnungszeiten:
6.00 Uhr - 17.00 Uhr

Bildungsschätze

Schwerin | 31.01.2024

erfahren ...

Musik, ästhetische Bildung und bildnerisches Gestalten

Basteln von Musikinstrumenten aus Alltagsmaterialien

Heute entschieden sich Kinder gemeinsam in der Musikecke mit ihren selbst angefertigten Musikinstrumenten zu musizieren. Dabei mussten sie feststellen, dass Instrumente, die sie vor einiger Zeit bastelten, kaputt waren. "Womit sollen wir denn jetzt Musik machen?" fragte ein Mädchen traurig. "Ich habe eine Idee." erwiderte ein Junge. "Wir basteln uns einfach neue. Ich weiß auch schon wie."
Gesagt, getan. In der Kreativwerkstatt suchten sich die Kinder verschiedene Abfallmaterialien und Werkzeuge zusammen: Bänder, Kronkorken, Nägel, Perlen, Becher, Gummibänder, Schere, Klebe und Pappkartons. "Ich bastel mir eine Rassel." sagte ein Mädchen. Ein anderer Junge entschied sich für einen Schellenstab. Zum Schluss musizierten alle wie in einem richtigen Orchester.
Forscherfragen: Wie heißen die Musikinstrumente? Wie sollen die Instrumente klingen? Welche Materialien und Werkzeuge benötigen wir?

Schwerin | 31.01.2024

erfahren ...

Forschen und Entdecken

Wir stellen Knete her

In der Krippengruppe entdeckte ein Kind am Nachmittag unseren Behälter für Knete. Aufgeregt berichtete das Mädchen: „Ich möchte kneten!“. Dieser Einfall begeisterte schnell auch einige andere Kinder. Überrascht stellten wir fest, dass der Behälter leer war. Mit der Aufforderung: „Knete machen!“, entstand die Idee für eine neue Vormittagsbeschäftigung. Am darauffolgenden Tag, nachdem die benötigten Materialien mitgebracht worden sind, starteten wir. Abwechselnd füllten die Mädchen und Jungen das Mehl in den Messbecher. Nachdem das abgemessene Mehl in unserer Schale landete, schütteten die Kinder das Salz hinzu. Die benötigte Ölmenge und das Alaun wurden mit Hilfe eines Löffels dazu gegeben. Um die Knetmasse entstehen zu lassen, folgte im letzten Schritt das Vermengen mit heißem Wasser. Hierbei beobachteten die Kinder die pädagogische Fachkraft sehr genau.
Fertig! Das anschließende Kneten, Formen und Quetschen bereitete den Krippenkindern viel Freude. Während des Werkelns begleiteten die Kinder und Erzieher ihr Handeln sprachlich und tauschten sich interessiert aus. Der experimentelle Vormittag war ein voller Erfolg!
Forscherfragen / Bildungs- und Erfahrungsfelder:
Welche Produkte benötigen wir? Welche Arbeitsmaterialien benötigen wir und wir werden sie zweckmäßig gebraucht? Welche Arbeitsschritte sind notwendig und in welcher Reihenfolge müssen sie eingehalten werden? Wovon benötigen wir am meisten?

Schwerin | 07.01.2024

erfahren ...

Schnee in unserem Haus

Taktile Wahrnehmung und Aggregatzustände

Schwerin | 07.01.2024

erfahren ...

Musik, ästhetische Bildung und bildnerisches Gestalten

Weihnachtsfiguren aus Ton

Für unseren Adventsmarkt machten die Kinder den Vorschlag, etwas Besonderes für die Familien herzustellen. Sie stellten fest, dass der Schmuck aus Papier und Pappe nicht lange hält und fragten, ob wir vielleicht „etwas aus Knete oder so…?“ basteln können. Wir überlegten, welches Material lange hält, sich gut formen und gestalten lässt und kamen auf Ton. Ein Brennofen steht in der Kita zur Verfügung. Gesagt, getan. Wir holten einen schweren Brocken, packten diesen aus und sahen einen orange-roten Klumpen. Alle betrachteten die feste Masse und fühlten diese. „Das ist aber kalt.“, erkannte ein Kind. „Das ist wie Modder.“, erwähnte ein anderes. Nach der Erklärung, dass der Ton noch durchgeknetet, gequetscht und geklopft werden sollte, fingen die Kinder damit an. Jedes Kind bearbeitete etwas Ton. Mit einem Nudelholz fingen sie an, die Masse zu rollen. „Das ist wie beim Plätzchenbacken.“, bemerkte ein Mädchen. Alle Kinder waren sich einig, weihnachtliche Baumanhänger anzufertigen. Ausstechformen wurden geholt und Figuren ausgestochen sowie Fantasiegebilde hergestellt. Alle Ergebnisse kamen auf Backpapier zum Trocknen, bevor die Figuren gebrannt wurden. Einige Kinder gestalteten ihre Figuren mit Acryllack.
Bildungsbereich: Musik, ästhetische Bildung, bildnerisches Gestalten
Forscherfragen: Wie fühlt sich der Ton unverarbeitet an? Was passiert, wenn man Ton mit Wasser mischt? Wie lässt sich die Tonmasse am besten bearbeiten? Lassen sich Figuren formen?

Veranstaltungen

12.04.2024

Pädagogischer Fachtag der Kita gGmbH

Heute bleibt die Einrichtung geschlossen.

14:00 Uhr

18.06.2024

Großes Sportfest der Kita gGmbH am Lambrechtsgrund

Alle Vorschul- und Hortkinder aller Einrichtungen kämpfen um Medaillen und den Pokal
Alle Eltern und Großeltern sind natürlich als Zuschauer herzlich eingeladen und wir freuen uns auf euch!

 

Kalender

< September 2022 Oktober 2022 November 2022 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31