In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Wirbelwind

Unsere Welt

  • aktive Selbsterfahrungen
  • freudvolles Erleben mit allen Sinnen
  • spielerisch erkunden
  • kreativer Austausch von Ideen
  • achtsam mit dem eigenen Körper und im Umgang mit anderen sein

Bei uns spielen die Kinder da, wo andere Urlaub machen – in idyllischer Lage mit herrlichem Blick auf den Ostorfer See präsentiert sich die Kita „Wirbelwind“.

Unser natürlich gestaltetes, terrassenförmig angelegtes Außengelände lädt die Kinder ein, sich ihre Welt auf spielerische Weise und mit allen Sinnen zu erschließen und bietet Raum für unterschiedliche Körper- und Bewegungserfahrungen. Dazu gehören neben einer großen Sandspielfläche, verschiedenen Klettermöglichkeiten und einer Wasserspielanlage auch ein natürlicher Hang mit angelegtem Wasserlauf.

Klar, dass die Kinder am Ende eines abenteuerlichen Tages auch mal schmutzig sind, denn mit allen Sinnen bedeutet nun mal auch, zu matschen, zu moddern, sich den Hang hinab zu rollen, in den Büschen verstecken zu spielen und eben alles zu tun, was Kindern so richtig Freude macht. Deshalb sollten Eltern, die ihre Kinder zu uns bringen von vornherein auf zweckmäßige und wettergerechte Kleidung achten.

Als zertifizierte Kneippkita liegt uns das Wohlbefinden der Kinder besonders am Herzen. Das ganzheitliche Gesundheitskonzept nach S. Kneipp ist in den Alltag integriert und spiegelt sich in unseren Raum- und Tagesangeboten für die Kinder wieder.

Anreize für gesundheitsorientierte Erfahrungen bieten:

  • ein gut ausgestatteter Bewegungsraum – hier können die Kinder ihre körperlichen Grenzen austesten
  • das Kinderrestaurant mit integrierter Kinderküche – hier wird das Thema Ernährung zu einem gemeinsamen Kocherlebnis.
  • eine Kneippoase mit Nass- und Ruhebereich – hier begleiten die erfahrenen Kneipp- Gesundheitserzieher(inne)n, regelmäßige Kneippsche Anwendungen, wie z.B. Kaltwassertreten, Güsse, Armbäder, Saunieren und Entspannungsübunge
  • die naturnahe Freifläche mit Kräuterbeet, Sandböden, Rasenflächen, Steinböden – sie bietet u.a. Raum für Duft- und Geschmackserlebnisse, Barfußlaufen, Taulaufen


Des Weiteren lockt die Kita mit anregenden Funktionsräumen (Bauraum, Theaterraum, Natur- und Forscherraum, Kreativraum, Werkstatt, Medienraum), die den Kindern selbstbestimmte und interessenbezogene Spiel- und Lernerfahrungen ermöglichen.

Die pädagogischen Fachkräfte orientieren sich an den Stärken, Interessen und aktuellen Themen der Kinder, sind Partner, Unterstützer und Impulsgeber.

Unser Konzept

  • G  ganzheitlich
  • E  eigenständig
  • S  selbstbestimmt
  • U  ungezwungen
  • N  natürlich
  • D  demokratisch

Unsere Daten

Hagenower Straße 62
19061 Schwerin
Gartenstadt
Telefon: 0385 39 21 053

Leitung:
Frau Möller

Öffnungszeiten:
6.30 Uhr - 17.30 Uhr

Bildungsschätze

Schwerin | 15.08.2024

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Besuch auf unserer Kita-Wiese - eine Raupe!

Viele kleine Füße laufen über unsere Wiese, bewegen sich durch das weiche Grasl, laufen, hüpfen oder balancieren über kleine Hindernisse .

Doch plötzlich bleiben alle stehen, laufen zusammen und teilen eine Entdeckung. Die Kinder haben eine kleine grüne Raupe entdeckt. Sie krabbelt an einem Löffel hin und her. Eigentlich gehört dieser Löffel in die Sandkiste und nicht auf die Wiese. Wie mag er dort nur hingekommen sein? Ob ihn die Raupe dorthin getragen hat? Oder haben wir beim Aufräumen nicht alles aufgehoben? Nun ist sie da und alle Kinder bestaunen sie. Sie ist klein, grün und sehr flink. Wir schauen uns die vielen Füßchen an und zählen 1,2,3,4, viele… Ganz vorsichtig legen wir ein Blatt dazu. Vielleicht hat sie ja Hunger? Nein, sie legt sich wohl schlafen, denn sie rollt sich zusammen. Ganz behutsam streicheln wir die kleine Raupe mit einem Finger und stellen fest, dass sie ganz weich ist! Mutige Kinder nehmen sie auch in die Hand aber nicht jedes Kind möchte das. Wir beraten uns, was ihr wohl gut tut und legen sie wieder ins Gras. Schlaf gut, kleine Raupe, bis zum nächsten Mal.

Forscherfragen: Wie sieht die Raupe aus? Welche Farben hat sie? Wie fühlt sich die Raupe an? Was frisst eine Raupe? Wird aus jeder Raupe ein Schmetterling?

Schwerin | 15.08.2024

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Schaut her, was wir können

"Wir wollen eine Show vorführen, sie beginnt in 10 Minuten im Sportraum", ertönten heute Kinderrufe im Haus.

Freudig folgten ein paar Kinder der Einladung. Im Sportraum hatten die Artisten extra eine kleine Tribüne aus Schaumstoffbausteinen errichtet. Erwartungsvoll nahmen die Zuschauer dort Platz. Nun konnte die Show beginnen. Spagat, Klettern, durch den Reifen springen und vieles mehr gehörten zum Programm. Eifrig waren die Artisten in Aktion und wurden am Ende mit einem kräftigen Applaus vom Publikum belohnt. Die Zuschauer waren so begeistert, dass sie alles gern selbst ausprobieren wollten. Die Artisten freuten sich über so viel Interesse, unterstützten die Kinder mit Rat und Tat und leisteten insbesondere den Kleinsten auch Hilfestellung an den Sportgeräten. Am Ende waren alle Kinder in Bewegung und hatten gemeinsam eine Menge Spaß. Wir sind schon gespannt, wer zur nächsten Aufführung einlädt.

Forscherfragen und Erfahrungsfelder: Wozu gibt es Shows? Was müssen Artisten bei der Ausübung ihres Sports beachten? Welche Bewegungen können wir schon besonders gut? Warum ist Übung wichtig? Warum müssen sich Artisten aufeinander verlassen können? Wie können wir anderen dabei helfen, Ängste zu überwinden?

Schwerin | 17.07.2024

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Endlich sind die ersten Früchte reif

Was ist denn da los? Viele Kinder stehen am Hochbeet.

Einige stehen auf Zehenspitzen, damit sie alles sehen können und andere wollen sich unbedingt nach vorne kämpfen. Die Fingerchen wühlen durch die Pflanzen und gehen auf die Suche. Man hört freudiges Rufen: „Unsere Erdbeeren sind reif!“. Und tatsächlich, im Hochbeet leuchten kleine rote Früchte. Natürlich möchte jedes Kind sie gern pflücken und vernaschen. Aber es ist unser aller Beet und wir wollen teilen. Also dürfen zunächst die Kinder, die die Früchte zuerst entdeckt haben, eine Erdebeere abpflücken, ganz vorsichtig und behutsam, denn wir wissen bereits, dass sie sonst schnell zerdrückt werden können. Alle Früchte sammeln wir dann erstmal in einer Hand. Wir riechen daran und können es kaum noch abwarten. Sie sehen so lecker aus! Aber vorher gehen wir sie waschen. Danach wird gezählt. Ob sie wohl für alle Kinder reichen werden? Oh je, es sind noch nicht genug reife Früchte. Aber gern sind die Kinder bereit zu teilen. Dazu schneidet die Erzieherin die Erdbeeren mit einem Messer einfach in der Mitte durch. Noch einmal zählen, ja nun reichen sie und alle Kinder können probieren. Hhm, das war lecker, hoffentlich können wir bald noch mehr Früchte ernten.
Forscherfragen und Erfahrungsfelder: Welche Früchte kennen wir bereits? Welche Farben haben die Früchte? Macht die Sonne alle Früchte rot? Wie heißen die Früchte in unserem Hochbeet? Warum dürfen wir nur Früchte essen, die wir kennen?

Schwerin | 17.07.2024

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Rechts vor links!

Auf unserer Rollerstrecke war heute reger Verkehr

"Stop! Die Ampel war rot!", "Hier ist ein Stopschild!", hörte man einige Kinder immer wieder rufen. Doch es ist gar nicht so einfach, die besprochenen Verkehrsregeln einzuhalten, wenn man die Verkehrsschilder und Ampeln nicht sehen kann. "Wir können ja alles mit Kreide auf den Boden malen!", schlug ein Kind vor. "Ja, so klappt es gewiss!", stimmten ihm andere Kinder zu. Gemeinsam machten sich die Kinder ans Werk. Zuerst wurde die Verteilung der Verkehrschilder auf der Strecke und die Verkehrsregeln rege besprochen: "Hier eine Ampel…da ein paar Pfeile…und hier muss auf jeden Fall ein Stoppschild hin! Ja, so geht es. Alle fahren in diese Richtung und halten hier vor der Ampel!", "Am Stopschild müssen wir stehen bleiben, sonst bekommen wir einen Strafzettel von der Polizei!" Auch das Blinken darf nicht vergessen werden! Die Fahrer auf der rechten Seite sind zuerst dran und dann dürfen alle, von der linken Seite fahren. Anfangs lief es noch etwas holprig, aber mit jeder Runde, gelang es den Kindern besser, sich an den Verkehrsschildern zu orientieren und sich die Bedeutung zu merken. Nun gelingt die unfallfreie Fahrt im Rollerparcours.
Forscherfragen und Erfahrungsfelder: Warum brauchen wir Regeln im Straßenverkehr? Woher weiß ich, welche Regel wo gilt? Welche Verkehrsschilder kennen wir bereits? Wie gelingt es uns am besten, aufeinander Rücksicht zu nehmen?

Veranstaltungen

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