In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Wirbelwind

Unsere Welt

  • aktive Selbsterfahrungen
  • freudvolles Erleben mit allen Sinnen
  • spielerisch erkunden
  • kreativer Austausch von Ideen
  • achtsam mit dem eigenen Körper und im Umgang mit anderen sein

Bei uns spielen die Kinder da, wo andere Urlaub machen – in idyllischer Lage mit herrlichem Blick auf den Ostorfer See präsentiert sich die Kita „Wirbelwind“.

Unser natürlich gestaltetes, terrassenförmig angelegtes Außengelände lädt die Kinder ein, sich ihre Welt auf spielerische Weise und mit allen Sinnen zu erschließen und bietet Raum für unterschiedliche Körper- und Bewegungserfahrungen. Dazu gehören neben einer großen Sandspielfläche, verschiedenen Klettermöglichkeiten und einer Wasserspielanlage auch ein natürlicher Hang mit angelegtem Wasserlauf.

Klar, dass die Kinder am Ende eines abenteuerlichen Tages auch mal schmutzig sind, denn mit allen Sinnen bedeutet nun mal auch, zu matschen, zu moddern, sich den Hang hinab zu rollen, in den Büschen verstecken zu spielen und eben alles zu tun, was Kindern so richtig Freude macht. Deshalb sollten Eltern, die ihre Kinder zu uns bringen von vornherein auf zweckmäßige und wettergerechte Kleidung achten.

Als zertifizierte Kneippkita liegt uns das Wohlbefinden der Kinder besonders am Herzen. Das ganzheitliche Gesundheitskonzept nach S. Kneipp ist in den Alltag integriert und spiegelt sich in unseren Raum- und Tagesangeboten für die Kinder wieder.

Anreize für gesundheitsorientierte Erfahrungen bieten:

  • ein gut ausgestatteter Bewegungsraum – hier können die Kinder ihre körperlichen Grenzen austesten
  • das Kinderrestaurant mit integrierter Kinderküche – hier wird das Thema Ernährung zu einem gemeinsamen Kocherlebnis.
  • eine Kneippoase mit Nass- und Ruhebereich – hier begleiten die erfahrenen Kneipp- Gesundheitserzieher(inne)n, regelmäßige Kneippsche Anwendungen, wie z.B. Kaltwassertreten, Güsse, Armbäder, Saunieren und Entspannungsübunge
  • die naturnahe Freifläche mit Kräuterbeet, Sandböden, Rasenflächen, Steinböden – sie bietet u.a. Raum für Duft- und Geschmackserlebnisse, Barfußlaufen, Taulaufen


Des Weiteren lockt die Kita mit anregenden Funktionsräumen (Bauraum, Theaterraum, Natur- und Forscherraum, Kreativraum, Werkstatt, Medienraum), die den Kindern selbstbestimmte und interessenbezogene Spiel- und Lernerfahrungen ermöglichen.

Die pädagogischen Fachkräfte orientieren sich an den Stärken, Interessen und aktuellen Themen der Kinder, sind Partner, Unterstützer und Impulsgeber.

Unser Konzept

  • G  ganzheitlich
  • E  eigenständig
  • S  selbstbestimmt
  • U  ungezwungen
  • N  natürlich
  • D  demokratisch

Unsere Daten

Hagenower Straße 62
19061 Schwerin
Gartenstadt
Telefon: 0385 39 21 053

Leitung:
Frau Möller

Öffnungszeiten:
6.30 Uhr - 17.30 Uhr

Bildungsschätze

Schwerin | 17.07.2024

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Endlich sind die ersten Früchte reif

Was ist denn da los? Viele Kinder stehen am Hochbeet.

Einige stehen auf Zehenspitzen, damit sie alles sehen können und andere wollen sich unbedingt nach vorne kämpfen. Die Fingerchen wühlen durch die Pflanzen und gehen auf die Suche. Man hört freudiges Rufen: „Unsere Erdbeeren sind reif!“. Und tatsächlich, im Hochbeet leuchten kleine rote Früchte. Natürlich möchte jedes Kind sie gern pflücken und vernaschen. Aber es ist unser aller Beet und wir wollen teilen. Also dürfen zunächst die Kinder, die die Früchte zuerst entdeckt haben, eine Erdebeere abpflücken, ganz vorsichtig und behutsam, denn wir wissen bereits, dass sie sonst schnell zerdrückt werden können. Alle Früchte sammeln wir dann erstmal in einer Hand. Wir riechen daran und können es kaum noch abwarten. Sie sehen so lecker aus! Aber vorher gehen wir sie waschen. Danach wird gezählt. Ob sie wohl für alle Kinder reichen werden? Oh je, es sind noch nicht genug reife Früchte. Aber gern sind die Kinder bereit zu teilen. Dazu schneidet die Erzieherin die Erdbeeren mit einem Messer einfach in der Mitte durch. Noch einmal zählen, ja nun reichen sie und alle Kinder können probieren. Hhm, das war lecker, hoffentlich können wir bald noch mehr Früchte ernten.
Forscherfragen und Erfahrungsfelder: Welche Früchte kennen wir bereits? Welche Farben haben die Früchte? Macht die Sonne alle Früchte rot? Wie heißen die Früchte in unserem Hochbeet? Warum dürfen wir nur Früchte essen, die wir kennen?

Schwerin | 17.07.2024

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Rechts vor links!

Auf unserer Rollerstrecke war heute reger Verkehr

"Stop! Die Ampel war rot!", "Hier ist ein Stopschild!", hörte man einige Kinder immer wieder rufen. Doch es ist gar nicht so einfach, die besprochenen Verkehrsregeln einzuhalten, wenn man die Verkehrsschilder und Ampeln nicht sehen kann. "Wir können ja alles mit Kreide auf den Boden malen!", schlug ein Kind vor. "Ja, so klappt es gewiss!", stimmten ihm andere Kinder zu. Gemeinsam machten sich die Kinder ans Werk. Zuerst wurde die Verteilung der Verkehrschilder auf der Strecke und die Verkehrsregeln rege besprochen: "Hier eine Ampel…da ein paar Pfeile…und hier muss auf jeden Fall ein Stoppschild hin! Ja, so geht es. Alle fahren in diese Richtung und halten hier vor der Ampel!", "Am Stopschild müssen wir stehen bleiben, sonst bekommen wir einen Strafzettel von der Polizei!" Auch das Blinken darf nicht vergessen werden! Die Fahrer auf der rechten Seite sind zuerst dran und dann dürfen alle, von der linken Seite fahren. Anfangs lief es noch etwas holprig, aber mit jeder Runde, gelang es den Kindern besser, sich an den Verkehrsschildern zu orientieren und sich die Bedeutung zu merken. Nun gelingt die unfallfreie Fahrt im Rollerparcours.
Forscherfragen und Erfahrungsfelder: Warum brauchen wir Regeln im Straßenverkehr? Woher weiß ich, welche Regel wo gilt? Welche Verkehrsschilder kennen wir bereits? Wie gelingt es uns am besten, aufeinander Rücksicht zu nehmen?

Schwerin | 21.06.2024

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Kleine und große Kuscheltiere

Vor der Mittagsruhe spielten zwei Kinder mit ihren Kuscheltieren

Schwerin | 21.06.2024

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Eine Überraschung für uns

Es ist ein Geschenk für uns in die Kita gekommen

Alle Kinder betrachten das geheimnisvolle Geschenk mit dem hübschen Papier. Es ist braun mit vielen gelben lächelnden Smileys drauf. Die Finger streicheln gleich darüber und wir wollen wissen, was sich darin befindet. Die Neugier ist so groß und keiner kann es länger aushalten. „Wie geht das auf?“ „Können wir nachgucken?“ Viele Fragen wollen beantwortet werden. Ganz vorsichtig versuchen wir gemeinsam das Geschenkpapier zu entfernen. „Ein Buch!“, rufen die ersten Kinder. Alle Augen leuchten und die Kinder fragen: „Kannst du das vorlesen?“ Gern hören sie Geschichten und betrachten die dazugehörigen Bilder. Mit großer Aufmerksamkeit verschlingen die Kinder den Inhalt unseres neuen Buches, welches den Titel: „Pusten, trösten, Pflaster drauf“ trägt. Es ist ein interaktives Buch, das die Kinder zum Mitmachen anregt, sodass jedes Kind ein Tier verarzten darf, indem ein Pflaster auf die entsprechende Wunde des Tieres geklebt werden kann. Sie freuen sich und beteiligen sich mit ihren Eindrücken und dem Gehörten an kleinen Gesprächen. Sie benennen die Tiere und die Farben, die sie bereits sicher kennen und freuen sich über ihr neu erworbenes Wissen. Am Ende des Buches angelangt, gibt es die Frage: „Kannst du das nochmal vorlesen?“ Es ist jedes Mal ein Abenteuer, wenn wir in unsere Geschichten eintauchen.
Forscherfragen: Wie sieht unser Papier aus? Was könnte sich darin verbergen? Wie fühlt es sich an? Welches Pflaster gehört zu welchem Tier? Welche Farben und welche Tiere kenne ich schon?

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

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