In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Wirbelwind

Unsere Welt

  • aktive Selbsterfahrungen
  • freudvolles Erleben mit allen Sinnen
  • spielerisch erkunden
  • kreativer Austausch von Ideen
  • achtsam mit dem eigenen Körper und im Umgang mit anderen sein

Bei uns spielen die Kinder da, wo andere Urlaub machen – in idyllischer Lage mit herrlichem Blick auf den Ostorfer See präsentiert sich die Kita „Wirbelwind“.

Unser natürlich gestaltetes, terrassenförmig angelegtes Außengelände lädt die Kinder ein, sich ihre Welt auf spielerische Weise und mit allen Sinnen zu erschließen und bietet Raum für unterschiedliche Körper- und Bewegungserfahrungen. Dazu gehören neben einer großen Sandspielfläche, verschiedenen Klettermöglichkeiten und einer Wasserspielanlage auch ein natürlicher Hang mit angelegtem Wasserlauf.

Klar, dass die Kinder am Ende eines abenteuerlichen Tages auch mal schmutzig sind, denn mit allen Sinnen bedeutet nun mal auch, zu matschen, zu moddern, sich den Hang hinab zu rollen, in den Büschen verstecken zu spielen und eben alles zu tun, was Kindern so richtig Freude macht. Deshalb sollten Eltern, die ihre Kinder zu uns bringen von vornherein auf zweckmäßige und wettergerechte Kleidung achten.

Als zertifizierte Kneippkita liegt uns das Wohlbefinden der Kinder besonders am Herzen. Das ganzheitliche Gesundheitskonzept nach S. Kneipp ist in den Alltag integriert und spiegelt sich in unseren Raum- und Tagesangeboten für die Kinder wieder.

Anreize für gesundheitsorientierte Erfahrungen bieten:

  • ein gut ausgestatteter Bewegungsraum – hier können die Kinder ihre körperlichen Grenzen austesten
  • das Kinderrestaurant mit integrierter Kinderküche – hier wird das Thema Ernährung zu einem gemeinsamen Kocherlebnis.
  • eine Kneippoase mit Nass- und Ruhebereich – hier begleiten die erfahrenen Kneipp- Gesundheitserzieher(inne)n, regelmäßige Kneippsche Anwendungen, wie z.B. Kaltwassertreten, Güsse, Armbäder, Saunieren und Entspannungsübunge
  • die naturnahe Freifläche mit Kräuterbeet, Sandböden, Rasenflächen, Steinböden – sie bietet u.a. Raum für Duft- und Geschmackserlebnisse, Barfußlaufen, Taulaufen


Des Weiteren lockt die Kita mit anregenden Funktionsräumen (Bauraum, Theaterraum, Natur- und Forscherraum, Kreativraum, Werkstatt, Medienraum), die den Kindern selbstbestimmte und interessenbezogene Spiel- und Lernerfahrungen ermöglichen.

Die pädagogischen Fachkräfte orientieren sich an den Stärken, Interessen und aktuellen Themen der Kinder, sind Partner, Unterstützer und Impulsgeber.

Unser Konzept

  • G  ganzheitlich
  • E  eigenständig
  • S  selbstbestimmt
  • U  ungezwungen
  • N  natürlich
  • D  demokratisch

Unsere Daten

Hagenower Straße 62
19061 Schwerin
Gartenstadt
Telefon: 0385 39 21 053

Leitung:
Frau Möller

Öffnungszeiten:
6.30 Uhr - 17.30 Uhr

Bildungsschätze

Schwerin | 21.06.2024

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Kleine und große Kuscheltiere

Vor der Mittagsruhe spielten zwei Kinder mit ihren Kuscheltieren

Schwerin | 21.06.2024

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Eine Überraschung für uns

Es ist ein Geschenk für uns in die Kita gekommen

Alle Kinder betrachten das geheimnisvolle Geschenk mit dem hübschen Papier. Es ist braun mit vielen gelben lächelnden Smileys drauf. Die Finger streicheln gleich darüber und wir wollen wissen, was sich darin befindet. Die Neugier ist so groß und keiner kann es länger aushalten. „Wie geht das auf?“ „Können wir nachgucken?“ Viele Fragen wollen beantwortet werden. Ganz vorsichtig versuchen wir gemeinsam das Geschenkpapier zu entfernen. „Ein Buch!“, rufen die ersten Kinder. Alle Augen leuchten und die Kinder fragen: „Kannst du das vorlesen?“ Gern hören sie Geschichten und betrachten die dazugehörigen Bilder. Mit großer Aufmerksamkeit verschlingen die Kinder den Inhalt unseres neuen Buches, welches den Titel: „Pusten, trösten, Pflaster drauf“ trägt. Es ist ein interaktives Buch, das die Kinder zum Mitmachen anregt, sodass jedes Kind ein Tier verarzten darf, indem ein Pflaster auf die entsprechende Wunde des Tieres geklebt werden kann. Sie freuen sich und beteiligen sich mit ihren Eindrücken und dem Gehörten an kleinen Gesprächen. Sie benennen die Tiere und die Farben, die sie bereits sicher kennen und freuen sich über ihr neu erworbenes Wissen. Am Ende des Buches angelangt, gibt es die Frage: „Kannst du das nochmal vorlesen?“ Es ist jedes Mal ein Abenteuer, wenn wir in unsere Geschichten eintauchen.
Forscherfragen: Wie sieht unser Papier aus? Was könnte sich darin verbergen? Wie fühlt es sich an? Welches Pflaster gehört zu welchem Tier? Welche Farben und welche Tiere kenne ich schon?

Schwerin | 13.05.2024

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Wer möchte mal probieren?

In unserem Beet endecken wir grüne, schmale, lange, dünne Stiele

Die Kinder erfahren, das dies Schnittlauch ist. Sie beobachten die Erzieherin, die ihnen zeigt, wie man einen Halm vorsichtig mit zwei Fingern pflückt und entdecken ein Loch im Halm. Ganz dicht gehen wir mit den Augen an das Loch, aber wir können nicht hindurch schauen. Dabei erfahren wir aber wie der Schnittlauch riecht. Einige Kinder rümpfen die Nase und andere wollen immer wieder diesen Geruch wahrnehmen. Sie beschreiben ihn mit Worten: „stinkt“, „ scharf“, „nicht gut“ und „lecker“. Dann wollen wir ihn probieren und nicht alle Kinder trauen sich. In den Gesichtern sehen wir unterschiedliche Mimiken. Ein kleines Abenteuer erleben wir hier in der Kita. Viele Kinder wollen immer wieder probieren und andere gar nicht. Wir nehmen den Schnittlauch mit in den Gruppenraum und schmücken damit unser Mittagessen. Denn kleine Halmabschnitte über die Kartoffeln zu verteilen, gefällt uns und macht Spaß. Wir entdecken noch viele andere Kräuter wie „Waldmeister“, „Petersilie“ und „Rosmarin“. All diese Kräuter ertasten, riechen und probieren wir. Kleine Waldmeistersträuße in unseren Gruppenräumen bringen uns einen leckeren Duft hinein.

Forscherfragen:
Was wächst alles in unseren Beeten? Welche Pflanzen dürfen wir essen? Wie riechen die Kräuter? Wie schmecken sie? Was können wir noch alles aus den Kräutern herstellen?

Schwerin | 07.09.2022

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Ein langer Weg für unseren Gast

Alle Kinder standen staunend am offenen Fenster und beobachteten den herabfallenden Regen.

Um das nasse Element genauer zu erforschen, gingen wir gemeinsam auf die Terrasse. Wir spürten den feinen Regen auf den Armen, im Gesicht und auf dem Haar. Doch was war denn das? Plötzlich lenkte ein kleines Tier alle Kinderaugen auf sich. "Oh, eine Schnecke" riefen die Kinder sofort. Sie versammelten sich um die Schnecke herum und beobachteten das Tier. Fasziniert schauten die Kinder auf die kleinen Fühler, die sich hervorschoben. Kleine Fingerchen wollten die Schnecke ertasten, doch sogleich zog diese ihre Fühler wieder ein und versteckte sich in ihrem Häuschen. Zusammen sangen wir die Lieder: "Schnecke, Schnecke, komm heraus" und "Schnick, schnack, Schneck". Und tatsächlich, kam die Schnecke noch einmal hervor. Ob das nun an unserem Gesang lag oder die Schnecke einfach nur den Regen liebt, dass werden wir noch herausfinden.

Forscherfragen und Erfahrungsfelder: Ist die Schnecke ein großes oder ein kleines Tier? Wieviele Fühler entdecken wir? Wo leben Schnecken und warum entdecken wir sie nicht immer? Warum ist Regen wichtig?

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