In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Kinderkosmos

Unsere Welt

  • generationsübergreifender Kita-Alltag durch die Zusammenarbeit mit dem Pflegeheim Wohnpark Zippendorf
  • bedürfnisorientierte Pädagogik
  • Funktionsräume als Bildungsoasen
  • familiäre und partnerschaftliche Atmosphäre
  • bei Bedarf erweiterte Öffnungszeiten

Ab Januar 2024 heißen wir die ersten Kids in unserem Kinderkosmos willkommen – dann öffnet unsere Kita in Zippendorf ihre Türen. Endlich können 63 Kinder ihr Haus erobern. Nicht nur offen gestaltete Räume, deren Ausstattung den Bedürfnissen und Interessen der Kinder gerecht werden, erwarten die neuen Kosmos-Bewohner.  Auch ein naturnahes und erlebnisreiches Außengelände gehört zu unserer Kita-Welt. Um Eltern mit langen Arbeitszeiten zu unterstützen, bieten wir bei Bedarf eine erweiterte Öffnungszeit von 5.45 Uhr bis 20.30 Uhr an.

Mit unserer Einrichtung gehen wir neue Wege, denn wir machen die alltägliche Begegnung zwischen Jung und Alt möglich. Das ist andernorts leider nicht mehr selbstverständlich, doch durch die Verortung unserer Kita auf dem Gelände des Wohnparks Zippendorf und unserem Konzept bauen wir eine Brücke zwischen den Generationen. Deswegen legen wir unseren pädagogischen Schwerpunkt auf die generationsübergreifende Arbeit, das heißt: Kinder und Senioren begegnen sich im Alltag und verbringen Zeit miteinander. So planen wir zusammen mit dem Wohnpark Zippendorf nicht nur gemeinsame Erlebnisse und Unternehmungen, wie zum Beispiel Ausflüge, Backen, Kochen, Vorlesen oder Geschichten erzählen, sondern schaffen auch die Möglichkeit für spontane und ungeplante Begegnungen in der Kita. Die Kinder lernen dadurch spielerisch die Lebenswelt älterer Menschen kennen und die Senioren profitieren von der Neugier und der Lebendigkeit der Kinder. Das gemeinsame Lachen und Erleben stellen eine Verbindung zwischen Jung und Alt her – dies fördert das gegenseitige Verständnis und ist eine enorme Bereicherung für beide Seiten. Miteinander leben statt nebeneinander, ist unser Motto.

Unsere Kita soll ein Ort des Lernens sein. Dazu bieten wir unter anderem einen Kreativraum, eine Bauwerkstatt, einen Mehrzweckraum, ein Kinderrestaurant, einen Medien- und Forscherraum und eine Bibliothek mit Leseecke. So finden die Kinder eine von uns anregend und herausfordernd gestaltete Lernumgebung vor. Dadurch haben sie die Möglichkeit, eigenverantwortlich, selbstständig, konzentriert und selbstbestimmt zu handeln, zu arbeiten und zu lernen. Unser Ziel ist, die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung individuell zu begleiten und zu fördern.

Wir freuen uns auf die neuen Kosmos-Bewohner und auf tolle Erlebnisse, nicht nur in unserem Haus, sondern auch in der wundervollen Umgebung, denn der Schweriner See liegt quasi vor unserer Haustür – regelmäßige Ausflüge zum Zippendorfer Strand da natürlich fest eingeplant!

Unser Konzept

  • K – Kindsein
  • O – Offenheit
  • S – Selbstständigkeit
  • M – Mitbestimmung
  • O – Ort der Vielfalt
  • S – Spielen

Unsere Daten

Alte Dorfstraße 51
19063 Schwerin
Zippendorf

Telefon:
0385 48938542

Leitung:
Frau Schubert

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 06.00 - 17.00 Uhr
bei Bedarf bis 20.30 Uhr

Kapazität:
63 Plätze
18 Krippe
45 Kindergarten

Bildungsschätze

Schwerin | 28.02.2024

erfahren ...

Was ist das denn?

Die Krippekinder der neuen Kita Kinderkosmos erobern ihren Bereich

Mit der Zeit begrüßen wir immer mehr Bewohner in unserem Kinderkosmos sodass wir weitere Räume erkunden können. Wir Krippenkinder entdecken jeden Tag neue interessante Spiele und Betätigungen. Unsere neuste Entdeckung ist die Experimentierwanne. Da wir uns sehr gerne mit Wasser beschäftigen, waren wir begeistert von den neuen Möglichkeiten. Statt ständig den Wasserhahn auf und zu zumachen und so die kostbare Ressource "Wasser" zu verschwenden, können wir so nachhaltiger mit Wasser und anderen Materialien experimentieren. Mit Hilfe der Wanne kann man wunderbar mit Wasser spielen und die Feinmotorik stärken. Wir freuen uns schon darauf weitere spannende Gegenstände zu entdecken.

Schwerin | 09.02.2024

erfahren ...

Wir sind die Neuen

Seit dem 2. Januar hat die neue Kita "Kinderkosmos" eröffnet

"Wow, hier sieht ja alles so neu aus!" ruft Nic. Er ist ein Kind, der neuen Kita der Kita gGmbH. Wir - die Kinder, die pädagogischen Fachkräfte und die Eltern - haben uns schon lange auf den Start dieses Abenteuers gefreut.
Nun ist es endlich soweit! Seit gut vier Wochen können wir zusammen die neuen Räume und die Umgebung erkunden. Natürlich gab und gibt es auch bei uns noch ein paar Startschwierigkeiten, die wir aber gemeinschaftlich lösen konnten und auch weiterhin lösen werden. Wir freuen uns darauf, das Neuland Kinderkosmos auch zukünftig Hand in Hand zu entdecken. Wir haben noch Platz für Passagiere auf dieser Reise, sowohl für Kinder als auch für pädagogische Fachkräfte.

Veranstaltungen

12.04.2024

Pädagogischer Fachtag der Kita gGmbH

Heute bleibt die Einrichtung geschlossen.

Kalender

< Oktober 2023 November 2023 Dezember 2023 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30