In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Kita Flitzebogen

Unsere Welt

    • FIT und FUN – Bleib dran!
    • vielfältige Sport- und Bewegungsangebote für Klein und Groß
    • Spaziergänge und Ausflüge
    • Judo und Schwimmen für unsere Vorschulkinder
    • Sommerfest, Sportfest, Lichterfest mit Lagerfeuer

Mittendrin und doch ganz ruhig liegt unsere Kita „Flitzebogen“ am Rande der Weststadt eingebettet in ganz viel Grün. Unser Haus ist klein, aber fein. Ein ebenerdiger denkmalgeschützter Bau mit der Form eines Halbmondes. Eine großzügige Außenanlage erstreckt sich rund um das Haus herum. Sie lädt auf verschiedenen Spielgeräten nicht nur zum Toben, Klettern, Spielen und entdecken, sondern auch zum verweilen und träumen mit Freunden ein. An schneereichen Wintertagen verwandelt sich unser Spielplatz in ein Rodelparadies.

Auch die großen, hellen und kindgerecht gestalteten Gruppenräume bieten viele Möglichkeiten zum gemeinsamen Singen, Basteln und Experimentieren. In unserem lichtdurchfluteten Sportraum hält es niemanden auf der Bank. Atemberaubende Bewegungslandschaften lassen keines der Kinder still sitzen.

Schon unsere Jüngsten lernen, sich mutig neuen Herausforderungen zu stellen und sich über Bewegung die Umgebung mit allen Sinnen zu erschließen. Diese wertvollen und individuellen Bildungsprozesse der Kinder werden liebevoll von ausschließlich qualifiziertem und engagiertem Fachpersonal begleitet.

Jeder Tag ist für unsere Kinder eine neue Herausforderung, sich mit sich selbst, den eigenen Interessen, Neigungen und Wünschen auseinanderzusetzen. Gemeinsam mit den Eltern wollen wir sie in ihrer Entwicklung bis zur Einschulung unterstützen, ihnen die Möglichkeit geben, Stärken zu erkennen, zu nutzen und daran zu wachsen.

Am Ende eines jeden Tages wünschen wir uns vor allem eins: glückliche Kinder.

Unser Konzept

 

  • S  Spaß
  • P  Phantasie
  • O  Organisation         
  • R  Rumtoben
  • T  Tanzen
  • K  kleine Forscher
  • I   Individualität
  • T  Turnen
  • A  Abenteuer

Unsere Daten

Jean-Sibelius-Straße 26
19059 Schwerin
Weststadt
Telefon: 0385 73 25 10

Leitung:
Frau Beck

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag: 6.30 Uhr - 17.30 Uhr
Freitag: 6.30 - 17.00 Uhr

Kapazität:

90 Kinder
36 Krippenplätze
54 Kindergartenplätze

Bildungsschätze

Schwerin | 17.07.2024

erfahren ...

Der Regen bringt viel Wasser mit sich

Da macht das Matschen Spaß

Endlich hatte es aufgehört zu regnen und wir konnten am Nachmittag rausgehen und das warme Wetter genießen. Die Kinder entdeckten, dass sich in ihrem Matschtisch, eine große Wassermenge befindet. J. sagte:" Hier ist aber ganz viel Wasser." Die Kinder versammelten sich am Matschtisch und patschten mit ihren Händen im Wasser. Da sich auch in diesem Tisch Sand befindet, wurde dieser mit einer Schaufel raus befördert. A. fragte:" Ist das Wasser kalt?" Einige Kinder beantworteten die Frage und sagten, dass es kalt ist. Es waren viele Hände im Wasser und es wurde ordentlich gepatscht. Die Kinder hatten so viel Spaß, dass sie es gar nicht bemerkt hatten, dass sie und ihre Sachen sehr nass wurden. E. hatte eine Idee und fragte:" Wollen wir wieder Sand in das Wasser machen?" Viele Kinder riefen "Ja" und der Sand wurde ins Wasser reingeworfen oder sie haben ihn rein rieseln lassen. Sie konnten beobachten, wie der Sand nicht auf der Oberfläche schwimmt, sondern sinkt. Zwischendurch fühlten sie, wie sich trockener und nasser Sand anfühlt.
Forscherfragen: Wie fühlt sich der Sand im Wasser an? Bleibt der Sand trocken im Wasser? Wie ist das Wasser kalt oder warm? Hat das Wasser eine Farbe?

Schwerin | 17.07.2024

erfahren ...

Unter dem Meer

Mein eigenes Aquarium

Ein Kind bastelte sich sein eigenes Aquarium. Er zeigte es einer pädagogischen Fachkraft und sagte:" Schau mal, ich habe ein Aquarium gebastelt, aber es hält nicht so gut." Es gab so einige Überlegungen, wie es stabiler werden könnte. Vielleicht aus Pappe und mehr Klebestreifen?! Am nächsten Morgen brachte jemand einen Schuhkarton mit und ein neuer Versuch konnte beginnen. H. fing an seine Ideen umzusetzen. Farbe, Pinsel, Kleber und Dekorationen durften nicht fehlen. Andere Kinder bekamen dies mit und staunten, stellten Fragen und versuchten ebenfalls ihr Aquarium zu basteln. Mehrere Tage wurde gebastelt, gemessen und geklebt. Nach einigen Tage sagte H. "Schau mal. Mein Aquarium ist fertig und nun nehme ich es mit nach Hause." So einige Kinder haben in der Zeit ihr eigenes Aquarium gebastelt.
Forscherfragen: Welche Tiere leben im Meer oder Aquarium? Welche Materialien benötigen wir zum Basteln? Wie groß kann ein Aquarium sein? Was finden wir alles in einem Aquarium?

Schwerin | 14.06.2024

erfahren ...

Gummibären-Projekt

Experimente, mathematische Erkenntnisse, Kreativität rund um die Gummibären

Ausgang für dieses Projekt war die Frage eines zukünftigen Schulkindes, wie viele Gummibären wohl in seinen Mund passen. Daraufhin stellten auch andere Kinder ihre Vermutungen auf. An den folgenden Tagen wurden Gummibärentüten mitgebracht und es ergaben sich neue Fragen der Kinder. In diesem Projekt wurde gezählt, verglichen, sortiert, gewogen, Geschmack getestet, Formen betrachtet und Muster gelegt. Ein kleiner Film wurde den Kindern gezeigt, wie Gummibären hergestellt und welche Zutaten gebraucht werden. Die Kinder wollten nun auch Gummibären herstellen und brachten die benötigten Zutaten mit. Voller Freude stellten sie nun selbst Gummibären her. Es wurden die Zutaten gemischt und erwärmt, mit Hilfe von Pipetten in eine Form gefüllt und im Kühlschrank gelagert. Zur Freude vieler Kinder konnte die Verkostung starten und ihre eigenen Sorten erschmecken.

Forscherfragen: Wie viele Gummibären und Farben sind in einer Tüte? Von welcher Farbe gibt es die meisten? Warum brauchen Gummibären eine Tüte? Wieso gibt es gesunde und ungesunde Gummibären? Welche Zutaten und Materialien brauchen wir für die Herstellung?

Schwerin | 14.06.2024

erfahren ...

Was ist hier so laut?

Wo kommen diese Geräusche her?

Beim Spielen auf dem Hof gibt es plötzlich ein Geräusch, was von den Kindern nicht alltäglich gehört wird. Sie schauen, wo dieses Geräusch herkommt. Einige Kinder sind sehr aufgeregt vor Freude und manche haben Angst. Einzelne Kinder erkennen das Geräusch und laufen umher, um es zu suchen. Manche Kinder wissen, bei welchem Zaun sie gucken können, wo es einiges zu entdecken gibt. Sie erfreuen sich gegenseitig, dass Geräusch gefunden zu haben. "Hört mal", sagte M. N. sagte "ein Traktormäher". F erwiderte: "Nein, ein Rasenmäher". Da kommt er nun gefahren, der Rasenmäher, der das Geräusch erzeugte. Die Kinder, die am Zaun standen, freuten sich und klatschten in die Hände. Zeitgleich wurde ein neues Geräusch entdeckt und alle verfolgten auch dieses. N. rief " Ein Hubschrauber, da im Himmel." Der Hubschrauber flog vorbei und die Kinder versuchten ihn hinterherzulaufen. Viele Geräusche sind am Tag zu hören, doch welche nehmen wir bewusst wahr?

Forscherfragen: Wie entsteht ein Geräusch? Welche Geräusche können wir erzeugen? Gibt es laute und leise Geräusche? Was macht alles Geräusche?

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Kalender

< August 2022 September 2022 Oktober 2022 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30