In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Kita Flitzebogen

Unsere Welt

    • FIT und FUN – Bleib dran!
    • vielfältige Sport- und Bewegungsangebote für Klein und Groß
    • Spaziergänge und Ausflüge
    • Judo und Schwimmen für unsere Vorschulkinder
    • Sommerfest, Sportfest, Lichterfest mit Lagerfeuer

Mittendrin und doch ganz ruhig liegt unsere Kita „Flitzebogen“ am Rande der Weststadt eingebettet in ganz viel Grün. Unser Haus ist klein, aber fein. Ein ebenerdiger denkmalgeschützter Bau mit der Form eines Halbmondes. Eine großzügige Außenanlage erstreckt sich rund um das Haus herum. Sie lädt auf verschiedenen Spielgeräten nicht nur zum Toben, Klettern, Spielen und entdecken, sondern auch zum verweilen und träumen mit Freunden ein. An schneereichen Wintertagen verwandelt sich unser Spielplatz in ein Rodelparadies.

Auch die großen, hellen und kindgerecht gestalteten Gruppenräume bieten viele Möglichkeiten zum gemeinsamen Singen, Basteln und Experimentieren. In unserem lichtdurchfluteten Sportraum hält es niemanden auf der Bank. Atemberaubende Bewegungslandschaften lassen keines der Kinder still sitzen.

Schon unsere Jüngsten lernen, sich mutig neuen Herausforderungen zu stellen und sich über Bewegung die Umgebung mit allen Sinnen zu erschließen. Diese wertvollen und individuellen Bildungsprozesse der Kinder werden liebevoll von ausschließlich qualifiziertem und engagiertem Fachpersonal begleitet.

Jeder Tag ist für unsere Kinder eine neue Herausforderung, sich mit sich selbst, den eigenen Interessen, Neigungen und Wünschen auseinanderzusetzen. Gemeinsam mit den Eltern wollen wir sie in ihrer Entwicklung bis zur Einschulung unterstützen, ihnen die Möglichkeit geben, Stärken zu erkennen, zu nutzen und daran zu wachsen.

Am Ende eines jeden Tages wünschen wir uns vor allem eins: glückliche Kinder.

Unser Konzept

 

  • S  Spaß
  • P  Phantasie
  • O  Organisation         
  • R  Rumtoben
  • T  Tanzen
  • K  kleine Forscher
  • I   Individualität
  • T  Turnen
  • A  Abenteuer

Unsere Daten

Jean-Sibelius-Straße 26
19059 Schwerin
Weststadt
Telefon: 0385 73 25 10

Leitung:
Frau Beck

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag: 6.30 Uhr - 17.30 Uhr
Freitag: 6.30 - 17.00 Uhr

Kapazität:

90 Kinder
36 Krippenplätze
54 Kindergartenplätze

Bildungsschätze

Schwerin | 30.12.2022

erfahren ...

Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus...

Experimente mit Schnee

Die Kinder stehen neugierig am Fenster und beobachten die Schneeflocken, wie sie auf die Erde fallen. "Es schneit viel", sagt ein Kind und freute sich. Die Außentür des Gruppenraumes öffnete sich und die Kinder schauten hinaus und fühlten nicht nur den Schnee, sondern auch die Kälte. Einige Kinder trauten sich den Schnee, vom Boden anzufassen. Für die Kinder wurde etwas Schnee in den Raum hineingeholt und schon begannen die Kinder mit dem Schnee zu experimentieren. Sie fühlten, dass er kalt ist und das Wasser in der Hand ist und es tropft. Zum Schluss war nur noch Wasser zu sehen und die Kinder erforschten das Wasser.

Forscherfragen: Welche Farbe hat der Schnee? Wie fühlt sich der Schnee an? Warum schmilzt der Schnee?

Schwerin | 30.12.2022

erfahren ...

Experimente im Schnee

Wo ist der Schneemann hin?

Der erste Schnee in diesem Winter lockte uns sofort nach draußen. Dort haben die Kinder eine Schneeballschlacht veranstaltet, sind den Berg hinuntergerutscht und es entstanden verschiedene Schneefiguren. Sogar ein kleiner Schneemann wurde geformt. Dieser durfte mit in dem Gruppenraum, damit er nicht "friert". Die Kinder freuten sich, dass sie ihren Schneemann mit in den Raum rein nehmen durften. Doch was passiert nun? Einige Kinder merkten, dass ihr Schneemann immer kleiner wurde. "Oh, der wird kleiner", stellte ein Kind fest. "Vielleicht ist dem Schneemann das zu warm in unseren Raum", vermutetete ein anderes Kind. Sie beobachten ihren Schneemann eine Weile. Der Schneemann überlebte ein paar Stunden im Raum, bis er ganz weggeschmolzen ist.

Forscherfragen: Kann ein Schneemann frieren? Schmilzt Schnee nur in der Sonne? Was bleibt übrig, wenn der Schnee geschmolzen ist? Was passiert mit dem Schmelzwasser, wenn wir es über Nacht wieder nach draußen in die Kälte stellen?

Schwerin | 29.12.2022

erfahren ...

Nanu, heute ist alles dunkel, auch kein Licht?

Heute beginnt der Kitamorgen ganz anders. Hier ist alles dunkel. Verschiedene Lichtelemente sind aufgestellt und die Krippenkinder entdecken die Kita anders. Einige Kinder spieleten mit ihren Taschenlampen und erforschten so ihr Lichtspiel. Verschiedene kleine Stationen wurden aufgebaut, damit die Kinder auf eine Entdeckungsreise mit ihrem Licht gehen konnten. Die Station mit der Licht-Sand-Malerei fanden die Kinder besonders spannend. Wie kommt denn nun das Licht aus dem Sand? Die Kinder guckten rundherum und entdeckten die Lichterkette in der Kiste. Sie malten verschiedene Motive in den Sand oder lassten ihn durch ihre Hand rieseln. Forscherfragen: Kann das Licht überall versteckt sein? Ist es, wenn es dunkel ist Nacht? Wärmt das Licht den Sand?

Schwerin | 29.12.2022

erfahren ...

Stecker rein - Licht an!

Wissenswertes über das Energiesparen

In der Woche vom 01.11 bis 04.11.2022 fand in unser Kita das Projekt "Energiesparen in der Kita" statt. Wir hatten den Stromzwerg Heinz zu Besuch, der uns Geschichten und wichtige Fragen zum Thema Strom beantwortet hatte. Was Stromzwerge alles zu tun haben. Was passiert, wenn der Strom ausfällt oder ist Strom gefährlich. Der Stromzwerg Heinz hatte so einige Fragen zu beantworten und die Kinder haben alle diese Fragen erforscht. Wo finden wir in unserer Kita überall Strom? Die Kinder gestalteten kleine Stromzwerge und klebten sie in Bereichen auf, wo sie Strom gefunden haben. Jedesmal wenn sie diesen Stromzwerg sehen, werden sie daran erinnert, das hier Strom fließt. Am Lichtschalter sind Stromzwerge zu finden. Damit der Stromzwerg auch mal Pause machen kann, wird der Lichtschalter, wenn das Licht nicht gebraucht, ausgeschaltet. Es wurden einige Experimente zum Thema Energie erforscht und ausprobiert.

Forscherfragen: Wie kommt der Strom in die Steckdose oder zum Lichtschalter? Kann man Strom hören oder sehen? Fließt der Strom auch, wenn die Kita zu ist?

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Kalender

< September 2022 Oktober 2022 November 2022 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31