Faszination von Magneten
Legen, bauen, aneinanderhaften, konstruieren
Vor einigen Tagen haben die Kinder herausgefunden, dass sich die Magnetbausteine nicht nur nach oben stapeln, sondern auch in jede Richtung aneinanderbauen lassen. So legt l. die Bausteine zu einer langen Reihe nebeneinander. N. stellt sie auf die schmale Seite und reiht sie zu einem langen Zaun aneinander. E. konstruiert erste Bauwerke wie z.B. Häuser, Türme und fängt an nach Formen zu sortieren. Es werden einzelne Formen benannt, wie Dreieck oder Quadrat und es wird von einzelnen Kindern nachgesprochen. F. nimmt sich aus der Kiste die Dreiecke und legt sie auf dem Fußboden zu einem Kreis zusammen und sagt : "Guck mal eine Blume". E. sieht es und versucht es gleich nachzumachen. F. wird gefragt, welche Farbe die Blume hat und sie benennt sie mit "rot, grün, orange und gelb." A. hat in der Zwischenzeit entdeckt, dass die Magnete an der Rückwand des Spielregals halten. Sie zeigt es einer päd. Fachkraft und probiert es am Liegenschrank auch einmal aus. Einige Kinder sind neugierig und probieren es ebenfalls aus und sagen: "Guck, es klappt." Die Kinder gehen weiter auf Entdeckungsreise und probieren sich aus.
Forscherfragen: Lassen sich alle Magnete stapeln? Sind Magnete überall magnetisch? Warum finden manche Magnete sich nicht zusammen?