In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

24h Kita Nidulus Duo

Unsere Welt

  • individuelle Bedürfnisse beachten
  • Bewegung und eigenständiges Tun
  • Neugierde und Ideen entwickeln
  • Kreativität fordern und fördern

Sie dachten, aufgrund Ihrer Schichtarbeit, den Arbeitszeiten an Wochenenden oder Feiertagen, können Sie keine professionelle ­Betreuung für Ihre Kleinen in Schwerin finden? Dann wird es Zeit, dass Sie uns kennen lernen! Denn unserer Angebot ist ausschließlich auf die Bedürfnisse der Kindern von Eltern mit
variablen Arbeitszeiten ausgelegt.

Nach einer individuellen Eingewöhnungsphase des Kindes, wird sich Ihr Schützling bei uns mehr als wohlfühlen. In unserer Einrichtung gibt es ein Restaurant und ein Kinderatelier sowie einen Nachtschlafraum und funktionsgerechte Spielbereiche, in denen wir täglich Wert darauf legen, die Kreativität der Kinder zu fördern. Auch draußen wird bei uns jeder Tag zum Abenteuer. Denn dort kann im Kräuter- und Duftbeet, im Gartenbeet, in Sandkästen, auf unserem Spielplatz und im Park auf dem Gelände der Sozius gGmbH immer wieder Neues entdeckt werden. Kreativität, Bewegung und die Offenheit, dem Kind Raum für die Aneignung der eigenen Weltanschauung zu geben, werden bei uns speziell gefördert.

Unser Konzept

  • liebevolle Betreuung an 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden am Tag
  • Kinder im Alter von 3 Monaten bis 6 Jahren
  • besonderer Fokus auf die Förderung der Kreativität

Alle Funktionsbereiche unserer Kita nidulus duo laden altersgerecht zum Erleben und Erforschen ein. Im gemütlichen Kinderrestaurant gibt es morgens, mittags und abends kindgerecht zubereitete Mahlzeiten. Vom vielen Erforschen und Entdecken können sich die Kinder in den Ruhebereichen
erholen und neue Kräfte tanken.

Da Kinder eine Routine im Alltag benötigen, geben wir ihnen diese in Form von festen Ritualen im Tagesablauf. In einem gemütlichen Bett werden die Übernachtungskinder liebevoll von einer Erzieherin mit einer vorgelesenen Gute-Nacht-Geschichte oder einem Hörspiel zum Einschlafen begleitet.

Unsere Daten

Kindertagesstätte „nidulus duo“
Wismarsche Straße 298c, 19055 Schwerin
Haus C auf dem Gelände der Sozius gGmbH

Leitung:   Herr Jakulat
Tel:    (0385) 20271600
Fax:    (0385) 20271601

Bildungsschätze

Schwerin | 05.03.2024

erfahren ...

Ein Tag ohne Strom

"Die Stromzwerge" besuchen die Kita nidulus duo

In der Kita "nidulus duo" sind die Stromzwerge zu Besuch. Überall gibt es keinen Strom mehr in unserer Einrichtung, also auch kein Licht. Die Kinder bringen von zu Hause Lichterketten, LED Kerzen und Taschenlampen mit. Diese verteilen wir nun in den einzelnen Werkstätten und im Flur. Morgens ist es noch ganz schön dunkel, weshalb wir alle Lichter anmachen, die wir haben. Die Stromzwerge begleiten uns den ganzen Tag. Mit ihnen besprechen wir, warum es wichtig ist Energie zu sparen und wie uns das am besten gelingen kann. Ebenso führen wir Experimente in den einzelnen Werkstätten durch. So lesen wir in der Rollenspielwerkstatt, in einer Höhle versteckt mit vielen LED Kerzen, eine Lichtergeschichte. Im Atelier basteln wir uns eigene Taschenlampen und in der Bewegungswerkstatt machen die Kinder Schattenspiele.

Forscherfragen: Was ist Energie? Warum sollte man Energie sparen? Wie funktionieren Taschenlampen?

Bildungsbereiche:
- Musik, Ästhetik und bildnerisches Gestalten
- Interkulturelle und soziale Grunderfarungen
- Kommunikation, Sprechen und Sprache

Schwerin | 28.02.2024

erfahren ...

Unser Salzteig

Natürlich selbst gemacht!

In der Kita "nidulus duo" gibt es viele verschiedene Werkstätten. Eine davon ist das Atelier. Die Kinder sammeln mit verschiedene Materialien ihre ganz eigenen Erfahrungen. So auch beim eigenen Herstellen eines Salzteiges. Dieser wird von den Kindern hergestellt und im Atelier genutzt. Doch vorab besprechen wir, was wir alles für den Teig brauchen. Dafür suchen wir uns ein Rezept aus dem Internet und schreiben eine Einkaufsliste. Nachdem wir Mehl, Salz und Öl eingekauft haben, gehen wir ins Kinderrestaurant. Nun geben wir nach und nach die Zutaten hinzu und kneten die Masse, bis es zu einem richtigen Teig wird. Dieser ist zum Anfang noch ganz klebrig und mit dem Öl wird er ganz rutschig. Das Salz und das Mehl machen den Teig dann wieder fest. Dann lassen wir den Teig nochmal ruhen. Am nächsten Tag nehmen wir den Salzteig mit ins Atelier und formen daraus Figuren. Dann müssen wir warten, bis der Teig ausgehärtet ist. Am Nachmittag können wir unsere Figuren anmalen und nochmal zum Trocknen legen, bevor wir sie mit nach Hause nehmen. Forscherfragen: Kann man einen Teig auch nur aus Wasser und Mehl herstellen? Warum ist der Teig hart wenn man ihn trocknet?
Bildungsbereiche:
- Musik, Ästhetik und bildnerisches Gestalten
- Interkulturelle und soziale Grunderfarungen
- Kommunikation, Sprechen und Sprache

Schwerin | 09.02.2024

erfahren ...

Unser eigener Bauernhof

Welche Tiere leben dort?

In der Kita "nidulus duo" wird ein eigener Bauernhof gebaut. Das entdeckt man in der Bau- und Konstruktionswerkstatt. Dort werden Legobausteine aufeinander gestapelt und Tiere bekommen ein eigenes Zuhause. Kühe, Schafe, Pferde und Hunde bekommen einen eigenen Platz. "So kann jeder auch mal für sich spielen", entgegnet ein Kind. Einige Kinder waren schon einmal auf einem Bauernhof und berichten von ihren Erfahrungen. Dabei erzählt ein Kind: "Auf meinem Bauernhof gibt es fünf Katzen, viele Hühner und drei Pferde mit einem Esel. Da muss man ganz schön lange zur Koppel gehen. Im Sommer haben wir sogar zwei Schafe gehabt, aber im Winter sind die gar nicht auf unserem Bauernhof“. In der Bau- und Konstruktionswerkstatt baut das Kind seinen eigenen Bauernhof nach, um den Kindern zu zeigen, wie groß dieser eigentlich ist.

Forscherfragen: Was für Tiere gibt es auf einem Bauernhof? Warum gibt es Bauernhöfe? Wo bleiben die Tiere im Winter?

Veranstaltungen der KITA 24h Kita nidulus duo

10.05. - 12.05.2024

Schließtage

14:00 Uhr

18.06.2024

Großes Sportfest der Kita gGmbH am Lambrechtsgrund

Alle Vorschul- und Hortkinder aller Einrichtungen kämpfen um Medaillen und den Pokal
Alle Eltern und Großeltern sind natürlich als Zuschauer herzlich eingeladen und wir freuen uns auf euch!

 

Kalender

< Januar 2023 Februar 2023 März 2023 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28