In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

24h Kita Nidulus Duo

Unsere Welt

  • individuelle Bedürfnisse beachten
  • Bewegung und eigenständiges Tun
  • Neugierde und Ideen entwickeln
  • Kreativität fordern und fördern

Sie dachten, aufgrund Ihrer Schichtarbeit, den Arbeitszeiten an Wochenenden oder Feiertagen, können Sie keine professionelle ­Betreuung für Ihre Kleinen in Schwerin finden? Dann wird es Zeit, dass Sie uns kennen lernen! Denn unserer Angebot ist ausschließlich auf die Bedürfnisse der Kindern von Eltern mit
variablen Arbeitszeiten ausgelegt.

Nach einer individuellen Eingewöhnungsphase des Kindes, wird sich Ihr Schützling bei uns mehr als wohlfühlen. In unserer Einrichtung gibt es ein Restaurant und ein Kinderatelier sowie einen Nachtschlafraum und funktionsgerechte Spielbereiche, in denen wir täglich Wert darauf legen, die Kreativität der Kinder zu fördern. Auch draußen wird bei uns jeder Tag zum Abenteuer. Denn dort kann im Kräuter- und Duftbeet, im Gartenbeet, in Sandkästen, auf unserem Spielplatz und im Park auf dem Gelände der Sozius gGmbH immer wieder Neues entdeckt werden. Kreativität, Bewegung und die Offenheit, dem Kind Raum für die Aneignung der eigenen Weltanschauung zu geben, werden bei uns speziell gefördert.

Unser Konzept

  • liebevolle Betreuung an 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden am Tag
  • Kinder im Alter von 3 Monaten bis 6 Jahren
  • besonderer Fokus auf die Förderung der Kreativität

Alle Funktionsbereiche unserer Kita nidulus duo laden altersgerecht zum Erleben und Erforschen ein. Im gemütlichen Kinderrestaurant gibt es morgens, mittags und abends kindgerecht zubereitete Mahlzeiten. Vom vielen Erforschen und Entdecken können sich die Kinder in den Ruhebereichen
erholen und neue Kräfte tanken.

Da Kinder eine Routine im Alltag benötigen, geben wir ihnen diese in Form von festen Ritualen im Tagesablauf. In einem gemütlichen Bett werden die Übernachtungskinder liebevoll von einer Erzieherin mit einer vorgelesenen Gute-Nacht-Geschichte oder einem Hörspiel zum Einschlafen begleitet.

Unsere Daten

Kindertagesstätte „nidulus duo“
Wismarsche Straße 298c, 19055 Schwerin
Haus C auf dem Gelände der Sozius gGmbH

Leitung:   Herr Jakulat
Tel:    (0385) 20271600
Fax:    (0385) 20271601

Bildungsschätze

Schwerin | 11.01.2023

erfahren ...

Bunter Schnee

Experimentieren mit Watte und buntem Wasser

Die Kinder schauen zu wie ich Watte und Wasser auf den Angebotstabletts vorbereite. "Was ist das?" fragt ein Junge. "Du kannst einmal schauen kommen." Er setzt sich an den Tisch und fasst die Watte an. "Ganz weich." sagt er. Neben der Watte sind auf dem Tablett noch eine Toffifee-Schale, eine Pipette und drei Becher mit blauem, gelbem und rotem Wasser. Nachdem ein Kind erst die Watte in das Wasser getaucht und dann ausgedrückt hat, nahm er sich die Pipette. Er hat mit einigem Ausprobieren erkannt, dass man damit Wasser aufnehmen und wieder loslassen kann. Ein Mädchen neben ihm hat ihn genau beobachtet und es auch ausprobiert. Sie hat dann nach und nach das blaue Wasser in die kleinen Einbuchtungen der Toffifee-Schachtel mit Hilfe der Pipette gebracht. Dabei warst sie ganz auf sich fokussiert. Ein anderes Mädchen drückt ihre ganze Watte in das rote Wasser und nimmt sie dann wieder raus. Das Wasser läuft ihr den Arm herunter sie drückt die Watte fest zusammen und beobachtet wie das Wasser auf dem Tablettboden landet.


Bildungsbereiche: Sprache & Kommunikation, elementares mathematisches Grundverständnis, Musik, Ästhetik und bildnerisches Gestalten, naturwissenschaftliche Grunderfahrungen
Forscherfragen: Wieviel Wasser passt in die Toffifeeschachtel, bis es überläuft? Was passiert wenn ich die Watte in Wasser tauche?

Schwerin | 06.01.2023

erfahren ...

Malen mit Wachsmalstiften

Welche Formen und Farben bringe ich aufs Blatt?

Ein Junge kommt aus dem Nebenraum zu uns an den Tisch und guckt kurz zu, wie drei andere Kinder am Tisch sitzen und malen. Er sagst mir, dass er auch malen möchte.
Ich gebe ihm ein Blatt Papier und der Junge sucht sich einen freien Platz und setzt sich hin. Aus der Dose nimmt er sich einen Stift heraus und fängt an - voller Konzentration - einen Kreis zu malen. Ganz langsam führt er den Stift - im sicheren Dreipunktgriff - über das Papier. Nachdem er ein paar Kreise auf seinem Blatt Papier gemalt hat, macht er eine Pause und schaut ganz ernst auf sein Gemaltes. Er scheint noch nicht fertig zu sein, denn das Kind nimmt sich noch einige Stifte und malt die Kreise noch aus.
Sein Gemaltes zeigt er mir und sagt, dass es ein Haus ist. Ich stelle fest, dass das ja ein sehr buntes Haus ist und er sagt „ja, bunt“ und lächelt. Der Junge legt mir sein Bild in den Schoß und geht wieder zu den anderen Kindern.
Bildungsbereiche: Sprache & Kommunikation, elementares mathematisches Grundverständnis, Musik, Ästhetik und bildnerisches Gestalten, naturwissenschaftliche Grunderfahrungen
Forscherfragen: Welche Formen gibt es? Welche Farben gibt es?

Schwerin | 08.11.2022

erfahren ...

Materialerfahrung Sand

Nachdem ich die große Kiste mit Sand in den Gruppenraum gestellt habe, sind gleich einige Kinder zu mir gekommen. Die Sandkiste hatte ich länger nicht in den Raum gestellt. Die Kinder schienen sich sehr zu freuen. Einige Kinder haben erstmal beobachtet, andere Kinder haben sich gleich um die Kiste gesetzt und sich ein oder zwei Utensilien aus einer anderen Kiste genommen. Ein Kind nahm sich ein Sieb, füllte sich Sand auf und ließ diesen dann durchrieseln. Das Kind sah dabei sehr konzentriert aus und hat den herunterrieselnden Sand genau beobachtet. Es fing an zu lächeln.
Ein Mädchen hatte sich einen Trichter genommen und es sah wiederholt zu, wie der Sand durchfließt.
Es war schön zu sehen, wieviel Freude euch der Sand bereitet hat und was ihr alles damit ausprobiert hast.


Forscherfragen: wie fühlt sich der Sand zwischen meinen Fingern an, wenn ich meine Hände durch den Sand schiebe? Wie fühlt es sich an, wenn ich den Sand über meinen Arm rieseln lasse? Wieviel Sand passt in meinen Messbecher?
Bildungsbereiche:
- elementares mathematisches Denken
- Musik, Ästhetik und bildnerisches Gestalten
- Interkulturelle und soziale Grunderfarungen
- Kommunikation, Sprechen und Sprache

Veranstaltungen der KITA 24h Kita nidulus duo

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Kalender

< Dezember 2022 Januar 2023 Februar 2023 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31