In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Wirbelwind

Unsere Welt

  • aktive Selbsterfahrungen
  • freudvolles Erleben mit allen Sinnen
  • spielerisch erkunden
  • kreativer Austausch von Ideen
  • achtsam mit dem eigenen Körper und im Umgang mit anderen sein

Bei uns spielen die Kinder da, wo andere Urlaub machen – in idyllischer Lage mit herrlichem Blick auf den Ostorfer See präsentiert sich die Kita „Wirbelwind“.

Unser natürlich gestaltetes, terrassenförmig angelegtes Außengelände lädt die Kinder ein, sich ihre Welt auf spielerische Weise und mit allen Sinnen zu erschließen und bietet Raum für unterschiedliche Körper- und Bewegungserfahrungen. Dazu gehören neben einer großen Sandspielfläche, verschiedenen Klettermöglichkeiten und einer Wasserspielanlage auch ein natürlicher Hang mit angelegtem Wasserlauf.

Klar, dass die Kinder am Ende eines abenteuerlichen Tages auch mal schmutzig sind, denn mit allen Sinnen bedeutet nun mal auch, zu matschen, zu moddern, sich den Hang hinab zu rollen, in den Büschen verstecken zu spielen und eben alles zu tun, was Kindern so richtig Freude macht. Deshalb sollten Eltern, die ihre Kinder zu uns bringen von vornherein auf zweckmäßige und wettergerechte Kleidung achten.

Als zertifizierte Kneippkita liegt uns das Wohlbefinden der Kinder besonders am Herzen. Das ganzheitliche Gesundheitskonzept nach S. Kneipp ist in den Alltag integriert und spiegelt sich in unseren Raum- und Tagesangeboten für die Kinder wieder.

Anreize für gesundheitsorientierte Erfahrungen bieten:

  • ein gut ausgestatteter Bewegungsraum – hier können die Kinder ihre körperlichen Grenzen austesten
  • das Kinderrestaurant mit integrierter Kinderküche – hier wird das Thema Ernährung zu einem gemeinsamen Kocherlebnis.
  • eine Kneippoase mit Nass- und Ruhebereich – hier begleiten die erfahrenen Kneipp- Gesundheitserzieher(inne)n, regelmäßige Kneippsche Anwendungen, wie z.B. Kaltwassertreten, Güsse, Armbäder, Saunieren und Entspannungsübunge
  • die naturnahe Freifläche mit Kräuterbeet, Sandböden, Rasenflächen, Steinböden – sie bietet u.a. Raum für Duft- und Geschmackserlebnisse, Barfußlaufen, Taulaufen


Des Weiteren lockt die Kita mit anregenden Funktionsräumen (Bauraum, Theaterraum, Natur- und Forscherraum, Kreativraum, Werkstatt, Medienraum), die den Kindern selbstbestimmte und interessenbezogene Spiel- und Lernerfahrungen ermöglichen.

Die pädagogischen Fachkräfte orientieren sich an den Stärken, Interessen und aktuellen Themen der Kinder, sind Partner, Unterstützer und Impulsgeber.

Unser Konzept

  • G  ganzheitlich
  • E  eigenständig
  • S  selbstbestimmt
  • U  ungezwungen
  • N  natürlich
  • D  demokratisch

Unsere Daten

Hagenower Straße 62
19061 Schwerin
Gartenstadt
Telefon: 0385 39 21 053

Leitung:
Frau Möller

Öffnungszeiten:
6.30 Uhr - 17.30 Uhr

Bildungsschätze

Schwerin | 15.03.2024

erfahren ...

Oh, was ist denn das?

Heute ist ein schöner sonniger Tag und wir brechen auf zu einem kleinen Ausflug.

Wir entdecken leuchtende kleine Blumen in hübschen Farben am Wegesrand. Unsere Finger zeigen gleich darauf und wollen sie berühren. Ganz sanft und vorsichtig gleiten sie an die Blüte. Wir benennen die Farben weiß, lila und gelb. Dann erfahren wir von einigen Kindern die Namen der Blumen wie Krokus, Schneeglöckchen oder auch Osterglocke. Alle hören aufmerksam zu und sind erstaunt. Unser Ausflug führt auf eine Wiese, wo wir noch viele weitere Blümchen entdecken. Dort gehen wir alle ganz behutsam, damit wir sie nicht kaputt machen oder darauf treten. Nun fällt uns ein Lied ein, welches wir singen können. Gemeinsam stimmen wir das Lied „Im Garten steht ein Blümelein“ an. Das war ein gelungener Ausflug mit vielen Entdeckungen. Der Frühling ist jetzt schon da!
Forscherfragen und Erfahrungsfelder: Welche Blumen blühen im Frühling? Welche Farben haben sie? Dürfen wir Blumen abpflücken? Welche Frühlingslieder kennen wir?

Schwerin | 15.03.2024

erfahren ...

Mathematik ist überall

Wer hat mehr und wer hat weniger, wer ist am größten und wer am kleinsten, was ist schwer und was ist leicht,…

Kinder vergleichen häufig und gerne in den unterschiedlichsten Situationen. So auch neulich beim Frühstück, als einige Kinder sich Milch eingegossen hatten, stellten sie ihre Gläser nebeneinander und verglichen die Mengen. Dabei stellten sie fest, dass jedes Kind unterschiedlich viel Milch im Glas hatte. Ihr Forscherdrang war geweckt: " Wie bekommen wir das hin, dass alle gleich viel haben?" Zunächst probierten die Kinder aus den volleren Gläsern etwas abzutrinken. Dabei mussten sie sehr vorsichtig sein und nur winzige Schlückchen nehmen. Auch das Umkippen von etwas Milch in die leereren Gläser wurde ausprobiert und gelang schließlich nach einigen Versuchen und mit sehr viel Geduld. Die Kinder waren stolz auf ihren Erfolg. Sie hatten soviel Spaß dabei, dass sich das Vergleichen von Mengen nun über den ganzen Tag hinzog. So wurde beim Mittag auch die Suppe in den Schüsseln verglichen und die Kinder versuchten sich alle genau die gleiche Menge einzufüllen. Am Nachmittag verglichen die Kinder ihre Schuhe fanden dabei heraus, wer die größten und wer die kleinsten Schuhe hat. Selbst eine Waage kam zum Einsatz, denn beim Hantieren mit den Schuhen bemerkten die Kinder, dass manche schwerer als andere waren. Das wollten sie ganz genau feststellen. Dabei stellte sich dann auch die Frage, wie man es wohl hinbekommt, die Waage auszugleichen. Auch hierbei zeigten sich die Kinder findig und suchten nach unterschiedlichen Gegenständen, die sie mit auf die Waage brachten. Auch in den nächsten Tagen hielt dass Interesse an und es war reger Betrieb an der Waage.
Forscherfragen und Erfahrungsfelder: Wie können wir Mengenunterschiede sicher feststellen? Welche Messgeräte kennen wir schon? Sind gleich große Gegenstände auch immer gleich schwer? Welche schweren und welche leichten Materialien kennen wir? Können Dinge unterschiedlich sein und dennoch Gemeinsamkeiten haben?

Schwerin | 19.02.2024

erfahren ...

Was macht der Mond am Tage?

"Oh, da ist der Mond." rief Edgar laut! Viele Kinder kamen angelaufen und schauten in den Himmel. "Wieso sieht man den Mond am Tage?" Diesen Sachen wollten wir auf den Grund gehen. Also brachten die Kinder am nächsten Tag Bücher mit, um mehr über Sonne, Mond und andere Planeten zu erfahren. Die Kinder waren fasziniert vom Universum mit seinen unendlich vielen Sternen und den geheimnisvollen Planeten. Ein Kind brachte sogar ein selbstgestaltetes Universum mit Beleuchtung mit in die Kita. Das wollten andere Kinder auch gern versuchen. Verschiedenste Materialien beflügelten die Phantasie der Kinder und es entstanden tolle Planeten aus Luftballons, Zeitungsschnipseln, Tapetenkleister und bunten Farben. Bei einem "Sonne-Sternen-Tanz" ließen die Kinder ihre Planeten um die Sonne kreisen. Auch tolle Bilder und eine Collage mit LED- Lichtern für die Simulation der Sterne entstand. In den nächsten Tagen beschäftigten die Kinder noch viele Fragen zum Weltall. Der Vorschlag, das Planetarium zu besuchen fand deshalb großen Anklang bei ihnen. "Es war wie eine Reise ins Weltall", berichteten einige danach ganz begeistert.
Forscherfragen und Erfahrungsfelder: Warum ist der Mond nicht immer rund? Wo ist die Sonne in der Nacht? Warum können wir nicht auf jedem Planeten wohnen? Gibt es Außerirdische? Wo gehen die Astronauten auf die Toilette?

Schwerin | 19.02.2024

erfahren ...

Weiß, faszinierend und kalt

Wir erleben den Winter in seiner weißen Pracht mit allen Sinnen.

Das Schneelaufen macht uns Spaß und hält uns fit. Kleine Fußspuren entstehen dabei . Nach dem Schneelaufen stecken wir die Füße schnell in unsere warmen Wollsocken. Oh sie werden wohlig warm. Alle Kinder zieht es gleich wieder hinaus in den Schnee, es gibt noch soviel zu entdecken. Also ziehen wir unsere warmen Wintersachen wieder an und begeben uns auf Entdeckungsreise. Kleine Eiskristalle leuchten an Zweigen und Ästen. Wir bestaunen sie und erleben, wie sie zwischen unseren Finger schmelzen. Wir schauen in den Himmel. Weiße Flocken schweben sacht auf uns herab. Sie fallen uns ins Gesicht, berühren Augen, Nase und Mund. Einige Kinder fangen sie mit ihrer Zunge auf. Aber sobald die Schneeflocken unsere Haut berühren, schmelzen sie gleich und wir spüren die Nässe im Gesicht. Auf den Bäumen bleiben die Flocken liegen, wir können sie abschütteln und sie fallen auf uns herab. Das ist lustig und macht Spaß. Auf dem Boden schmelzen die Flocken nicht, dort hat sich bereits eine dichte Schneedecke gebildet. Diese lädt uns nun zum Rodeln und Spielen ein. Nach dem Spielen nehmen wir eine Schüssel voll Schnee mit in den Raum. Was wird wohl passieren?
Forscherfragen und Erfahrungsfelder: Was ist warm? Was ist kalt? Woher kommt der Schnee? Wann schmilzt der Schnee?

Veranstaltungen

12.04.2024

Pädagogischer Fachtag der Kita gGmbH

Heute bleibt die Einrichtung geschlossen.

14:00 Uhr

18.06.2024

Großes Sportfest der Kita gGmbH am Lambrechtsgrund

Alle Vorschul- und Hortkinder aller Einrichtungen kämpfen um Medaillen und den Pokal
Alle Eltern und Großeltern sind natürlich als Zuschauer herzlich eingeladen und wir freuen uns auf euch!

 

Kalender

< September 2022 Oktober 2022 November 2022 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31